Aktuelle Information der Verwaltung

Die Stadtverwaltung und das Standesamt vergeben Termine für den Besuch vor Ort. Diese Regelung gilt vornehmlich für dringende Fälle. Bürgerinnen und Bürger sollten für ihre Anliegen weiterhin vorrangig den Kontakt per Telefon oder E-Mail nutzen.

Generell ist die Verwaltung unter der zentralen Rufnummer 04821/603-0 zu erreichen. Hier geht es zu den zuständigen Ansprechpartnerinnen und -partnern.

Im Folgenden sind die wichtigsten Hinweise die verschiedenen Verwaltungsbereiche betreffend zusammengefasst.

 

Abteilung für Sozial- und Wohnungswesen
Die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail und Telefon zu den Geschäftszeiten und damit das Beratungsangebot sind sichergestellt.

  • Alle Fragen rund um Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine, Bildung- und Teilhabeleistungen können per Email oder telefonisch geklärt werden. Entsprechende Anträge gibt es hier zum Ausdrucken. Sie können auch telefonisch angefordert werden.
  • Leistungen nach dem SGB XII werden wie gewohnt ausgezahlt – bei bisheriger Scheckzahlung mögen sich die Leistungsempfänger bitte telefonisch unter 04821 /603-395 melden.

 

Ordnungsabteilung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail und Telefon wie bisher mit ihren jeweiligen E-Mail-Adressen und Durchwahlen erreichbar. Es gelten die bekannten Geschäftszeiten. Eine persönliche Vorsprache ist fast immer entbehrlich. Eine Einzelfallentscheidung ist gegebenenfalls vorab telefonisch mit den Sachbearbeiterinnen und -bearbeitern abzuklären.

Eine persönliche Vorsprache ist im Einwohnermeldeamt erforderlich, wenn es sich um Angelegenheiten des Pass - und Ausweiswesens oder um eine An- und Ummeldung (Wohnsitzwechsel) handelt. Für das Einwohnermeldeamt wurde eine zentrale Mailanschrift eingerichtet: meldeamt(at)itzehoe.de

Bitte nennen Sie Anliegen, Grund, Anschrift und Ihre Kontaktdaten (ggf. auch die Telefonnummer). Anliegen sind z.B. 

  • Ablauf des Ausweises
  • Neubeantragung eines Reisepasses
  • Anmeldung
  • Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung

Es wird empfohlen, vorrangig die Mailanfrage zu nutzen und von einer telefonischen Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiterinnen des Meldeamtes Abstand zu nehmen. Wir bitten um Verständnis, dass es wegen des hohen Aufkommens von Anfragen zu Wartezeiten kommen und nicht jeder Telefonanruf entgegengenommen werden kann.

 

Standesamt
Das Standesamt Itzehoe ist für den eingeschränkten Publikumsverkehr geöffnet. Eine persönliche Vorsprache ist nach vorheriger schriftlicher oder telefonischer Terminvergabe möglich. Die Standesbeamtinnen geben gern telefonisch (04821/ 603-369, 254, 255) oder per Mail Auskünfte. Die E-Mail-Adresse des Standesamtes lautet: standesamt@itzehoe.de

  • Anmeldungen zu Eheschließungen sind möglich..
  • Die Geburten und die Sterbefälle werden soweit wie möglich beurkundet.
  • Urkundenanforderungen werden vornehmlich per Mail bearbeitet. Hierfür gibt es ein Merkblatt.

 

Abteilung Sport und Kultur

  • Die Abteilung Sport und Kultur ist besetzt und steht für Anfragen und Fragen der Vereine zur Verfügung.
  • Die Stadtbibliothek ist für die Ausleihe und Rückgabe von Medien geöffnet. Für Fragen erreichen Sie die Bibliothek telefonisch unter 04821/603-422.
  • Das Kreis- und Stadtarchiv ist geschlossen, aber täglich von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 04821/603-242 erreichbar.

 

Kinder und Jugendbüro

  • Das OKI Edendorf und der Jugendtreff Wellenkamp sind geschlossen, die pädagogischen Fachkräfte sind telefonisch und per E-Mail erreichbar: oki-edendorf@gmx.de 0173/6434895; jugendtreff-wellenkamp@itzehoe.de 04821/8170

 

Amt für Finanzen
Die Stadtkasse und die Abteilung Finanzen, einschließlich Bereich Steuern und Abgaben, sind per E-Mail erreichbar. Wichtige Anliegen und Anfragen können an die Verwaltung herangetragen werden unter der E-Mail-Adresse: finanzen@itzehoe.de

 

Bauamt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Alle vorgesehenen Fristen bleiben bestehen. Besprechungstermine mit Bauwilligen finden derzeit nicht statt.

 

Sprechstunden

  • Bürgervorsteher Dr. Müller ist  jederzeit per E-Mail unter: buergervorsteher(at)itzehoe.de zu erreichen.die Bürgersprechstunde findet bis auf Weiteres als Telefonsprechstunde statt. Termine werden unter 04821/603-215 vermittelt.
  • Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung, René Apfelbach, ist per E-Mail zu erreichen: behindertenbeauftragter@itzehoe.de
  • Der Seniorenrat kann bis nach den Sommerferien keine Sprechstunden anbieten. Kontaktdaten für wichtige Angelegenheiten finden Sie hier.