Aktuelle Information der Verwaltung

Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus ohne Termin besuchen. An den anderen Tagen benötigen Sie einen Termin. Termine beim Einwohnermeldeamt können über das Online-Terminvergabesystem gebucht werden.

Generell ist die Verwaltung unter der zentralen Rufnummer 04821/603-0 zu erreichen. Hier geht es zu den zuständigen Ansprechpartnerinnen und -partnern.

Ihr Besuch im Rathaus

Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus ohne Termin besuchen. An den anderen Tagen ist ein Termin erforderlich.

Für die Einsichtnahme der ausgelegten Bebauungspläne in der Stadtplanungsabteilung während der Auslegungsfrist vom 19.09.2022 bis 04.11.2022 ist keine Terminabsprache erforderlich. Es gelten die allgemeinen Öffnungszeiten.

Wichtige Hinweise der verschiedenen Verwaltungsbereiche

Abteilung für Sozial- und Wohnungswesen
Die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail und Telefon zu den Geschäftszeiten und damit das Beratungsangebot sind sichergestellt.

  • Alle Fragen rund um Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine, Bildung- und Teilhabeleistungen können per Email oder telefonisch geklärt werden. Entsprechende Anträge gibt es hier zum Ausdrucken. Sie können auch telefonisch angefordert werden.
  • Leistungen nach dem SGB XII werden wie gewohnt ausgezahlt – bei bisheriger Scheckzahlung mögen sich die Leistungsempfänger bitte telefonisch unter 04821 /603-395 melden.
  • Für einen Besuch vor Ort wird um vorherige Terminabsprache gebeten.

Wichtiger Hinweis
Bei der Beantragung von Wohngeld/Lastenzuschuss ist derzeit mit einer Bearbeitungsdauer von 4 bis 6 Wochen zu rechnen. Dies gilt auch nur für Anträge, die vollständig sind und erst ab diesem Zeitpunkt. Daher achten Sie bitte im eigenen Interesse darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, dann können wir sie auch schneller bearbeiten.
Wir haben Verständnis dafür, dass Sie so schnell wie möglich Ihr Wohngeld erhalten wollen, wir arbeiten so schnell wir können, um das auch Allen zu ermöglichen. Bitte haben Sie dann auch Verständnis dafür, dass wir nicht ständig auf Nachfragen zum Stand Ihres Antrags antworten können, das kostet wieder Zeit, die uns dann beim Bearbeiten der Anträge fehlt.

Ordnungsabteilung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail und Telefon mit ihren jeweiligen E-Mail-Adressen und Durchwahlen erreichbar. Es gelten die bekannten Geschäftszeiten. Eine persönliche Vorsprache ist fast immer entbehrlich.

Eine persönliche Vorsprache ist im Einwohnermeldeamt erforderlich, wenn es sich um Angelegenheiten des Pass - und Ausweiswesens oder um eine An- und Ummeldung (Wohnsitzwechsel) handelt. Termine werden über das Online-Terminvergabesystem vergeben. Dort finden sich auch Angaben zu den erforlichen Unterlagen, die mitzubringen sind. Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus auch ohne Termin besuchen. Für weitergehende und allgemeine Fragen ist das Einwohnermeldeamt über eine zentrale Mailanschrift zu erreichen: meldeamt(at)itzehoe.de

Bitte nennen Sie Anliegen, Grund, Anschrift und Ihre Kontaktdaten (ggf. auch die Telefonnummer). Anliegen sind z.B. 

  • Ablauf des Ausweises
  • Neubeantragung eines Reisepasses
  • Anmeldung
  • Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung

Es wird empfohlen, vorrangig die Mailanfrage zu nutzen und von einer telefonischen Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiterinnen des Meldeamtes Abstand zu nehmen. Wir bitten um Verständnis, dass es wegen des hohen Aufkommens von Anfragen zu Wartezeiten kommen und nicht jeder Telefonanruf entgegengenommen werden kann.

Standesamt
Das Standesamt Itzehoe hat folgende Öffnungszeiten:
Mo 08.30-12.00 Uhr,
Di   08.30-12.00 Uhr
Do  08.30-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr

Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Die Standesbeamtinnen geben gern telefonisch (04821/ 603-369, 254, 255) oder per Mail Auskünfte. Die E-Mail-Adresse des Standesamtes lautet: standesamt@itzehoe.de.

Abteilung Sport und Kultur

  • Die Stadtbibliothek ist am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Für Fragen erreichen Sie die Bibliothek telefonisch unter 04821/603-422.
  • Das Kreis- und Stadtarchiv hat folgende Öffnungszeiten: Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag (nur nach Terminabsprache) von 14 bis 18 Uhr. Das Archiv ist telefonisch unter 04821/603-242 erreichbar.

Kinder- und Jugendbüro

  • Das OKI Edendorf und der Jugendtreff Wellenkamp sind geöffnet, die pädagogischen Fachkräfte sind telefonisch und per E-Mail erreichbar: oki-edendorf@gmx.de 0173/6434895; jugendtreff-wellenkamp@itzehoe.de 04821/8170

Amt für Finanzen

  • Die Stadtkasse und die Abteilung Finanzen, einschließlich Bereich Steuern und Abgaben, sind per E-Mail erreichbar. Wichtige Anliegen und Anfragen können an die Verwaltung herangetragen werden unter der E-Mail-Adresse: finanzen@itzehoe.de.

Bauamt

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Alle vorgesehenen Fristen bleiben bestehen. Für die Einsichtnahme der ausgelegten Bebauungspläne in der Stadtplanungsabteilung während der Auslegungsfrist vom 19.09.2022 bis 04.11.2022 ist keine Terminabsprache erforderlich. Es gelten die allgemeinen Öffnungszeiten.

Sprechstunden

  • Bürgervorsteher Dr. Müller ist jederzeit per E-Mail unter buergervorsteher(at)itzehoe.de zu erreichen. Seine Bürgersprechstunde findet in der Regel an einem Donnerstag statt - der Termin wird im Veranstaltungskalender auf der städtischen Website sowie in der Lokalpresse bekanntgegeben.
  • Sie möchten Bürgermeister Hoppe ein Anliegen persönlich mitteilen? Dann kommen Sie in seine Bürgersprechstunde. Diese findet nach Terminvereinbarung immer donnerstags in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr statt. Ihre Terminanfrage mit Hinweis auf das Thema, das Sie gerne besprechen möchten, richten Sie bitte an buergermeister(at)itzehoe.de. Eine telefonische Terminabsprache ist unter 04821-603 213 möglich.
  • Die Sprechstunden des Seniorenrates finden am 1. Donnerstag des Monats von 15.00 bis 16.00 Uhr in Zimmer 115 des Rathauses statt. Kontaktdaten für wichtige Angelegenheiten finden Sie hier.