Aktuelle Information der Verwaltung

Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus ohne Termin besuchen. An den anderen Tagen benötigen Sie einen Termin. Termine beim Einwohnermeldeamt können über das Online-Terminvergabesystem gebucht werden.

Generell ist die Verwaltung unter der zentralen Rufnummer 04821/603-0 zu erreichen. Hier geht es zu den zuständigen Ansprechpartnerinnen und -partnern.

Ihr Besuch im Rathaus

Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus ohne Termin besuchen. An den anderen Tagen ist ein Termin erforderlich.

Hinweise der verschiedenen Verwaltungsbereiche

Das Amt für Bildung ist umgezogen
Das Amt für Bildung ist vom Rathaus in neue Büros in der „Alten Zwirnerei“ auf dem ehemaligen Inefa-Gelände umgezogen. Das Gebäude liegt zwischen der Brunnenstraße und der Sandkuhle. Der Zugang erfolgt über die Sandkuhle, Hausnummer 17. Dort sind die Schulverwaltung, das Kinder- und Jugendbüro sowie die Abteilung Sport und Kultur für Bürgerinnen und Bürger künftig zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag und Dienstag    08.30 - 12.00 Uhr
Mittwoch    geschlossen
Donnerstag    08.30 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag    08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Abteilung für Sozial- und Wohnungswesen
Das Aufkommen der Wohngeldanträge sowie der Anträge für Sozialhilfe- und Asylbewerberleistungen ist stark gestiegen. Um die Vielzahl der aufgelaufenen Vorgänge abarbeiten zu können, müssen die Sprechzeiten am Montagnachmittag und Dienstagnachmittag sowie am Freitag vorübergehend entfallen. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail und Telefon zu den Geschäftszeiten und damit das Beratungsangebot sind sichergestellt.

• Alle Fragen rund um Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine, Bildung- und Teilhabeleistungen können per Email oder telefonisch geklärt werden. Entsprechende Anträge gibt es hier zum Ausdrucken. Sie können auch telefonisch angefordert werden.
  • Leistungen nach dem SGB XII werden wie gewohnt ausgezahlt – bei bisheriger Scheckzahlung mögen sich die Leistungsempfänger bitte telefonisch unter 04821 /603-395 melden.
  • Für einen Besuch vor Ort wird um vorherige Terminabsprache gebeten.

Wichtiger Hinweis
Bei der Beantragung von Wohngeld/Lastenzuschuss ist derzeit mit einer Bearbeitungsdauer von 4 bis 6 Wochen zu rechnen. Dies gilt auch nur für Anträge, die vollständig sind und erst ab diesem Zeitpunkt. Daher achten Sie bitte im eigenen Interesse darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, dann können wir sie auch schneller bearbeiten.
Wir haben Verständnis dafür, dass Sie so schnell wie möglich Ihr Wohngeld erhalten wollen, wir arbeiten so schnell wir können, um das auch Allen zu ermöglichen. Bitte haben Sie dann auch Verständnis dafür, dass wir nicht ständig auf Nachfragen zum Stand Ihres Antrags antworten können, das kostet wieder Zeit, die uns dann beim Bearbeiten der Anträge fehlt.

Ordnungsabteilung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail und Telefon mit ihren jeweiligen E-Mail-Adressen und Durchwahlen erreichbar. Es gelten die bekannten Geschäftszeiten. Eine persönliche Vorsprache ist fast immer entbehrlich.

Eine persönliche Vorsprache ist im Einwohnermeldeamt erforderlich, wenn es sich um Angelegenheiten des Pass - und Ausweiswesens oder um eine An- und Ummeldung (Wohnsitzwechsel) handelt. Termine werden über das Online-Terminvergabesystem vergeben. Dort finden sich auch Angaben zu den erforlichen Unterlagen, die mitzubringen sind. Dienstags und donnerstags können Sie das Rathaus auch ohne Termin besuchen. Für weitergehende und allgemeine Fragen ist das Einwohnermeldeamt über eine zentrale Mailanschrift zu erreichen: meldeamt(at)itzehoe.de

Bitte nennen Sie Anliegen, Grund, Anschrift und Ihre Kontaktdaten (ggf. auch die Telefonnummer). Anliegen sind z.B.

• Ablauf des Ausweises
  • Neubeantragung eines Reisepasses
  • Anmeldung
  • Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung

Es wird empfohlen, vorrangig die Mailanfrage zu nutzen und von einer telefonischen Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiterinnen des Meldeamtes Abstand zu nehmen. Wir bitten um Verständnis, dass es wegen des hohen Aufkommens von Anfragen zu Wartezeiten kommen und nicht jeder Telefonanruf entgegengenommen werden kann.

Standesamt
Das Standesamt Itzehoe hat folgende Öffnungszeiten:
Mo 08.30-12.00 Uhr,
Di   08.30-12.00 Uhr
Do  08.30-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr

Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Die Standesbeamtinnen geben gern telefonisch (04821/ 603-369, 254, 255) oder per Mail Auskünfte. Die E-Mail-Adresse des Standesamtes lautet: standesamt(at)itzehoe.de.

Sprechstunden

• Bürgervorsteher Dr. Müller ist jederzeit per E-Mail unter buergervorsteher(at)itzehoe.de zu erreichen. Seine Bürgersprechstunde findet in der Regel an einem Donnerstag statt - der Termin wird im Veranstaltungskalender auf der städtischen Website sowie in der Lokalpresse bekanntgegeben.
  • Sie möchten Bürgermeister Hoppe ein Anliegen persönlich mitteilen? Dann kommen Sie in seine Bürgersprechstunde. Diese findet nach Terminvereinbarung immer donnerstags in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr statt. Ihre Terminanfrage mit Hinweis auf das Thema, das Sie gerne besprechen möchten, richten Sie bitte an buergermeister(at)itzehoe.de. Eine telefonische Terminabsprache ist unter 04821-603 213 möglich.
  • Die Sprechstunden des Seniorenrates finden am 1. Donnerstag des Monats von 15.00 bis 16.00 Uhr in Zimmer 115 des Rathauses statt. Kontaktdaten für wichtige Angelegenheiten finden Sie hier.