Bürgermeister

Dr. Andreas Koeppen ist seit dem 14. April 2010 Bürgermeister der Stadt Itzehoe. Er wurde am 7. März 2010 durch Direktwahl der Itzehoer Bürgerinnen und Bürger gewählt. Die Wiederwahl erfolgte am 8. November 2015. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.

Der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt Itzehoe. Er führt die Gesetze und die Beschlüsse der Ratsversammlung aus. Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig.

Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter aller städtischen Bediensteten. Sämtliche Aufgaben zur Erfüllung nach Weisung werden ausschließlich von ihm durchgeführt. Weitere Entscheidungen sind ihm durch die Hauptsatzung übertragen worden.

Stellvertreter

Erster Stadtrat

CDU

Ratsherr

SPD

Ratsherrin  

B90/Die Grünen