Behördenrufnummer 115

Die einheitliche Behördenrufnummer 115 erweitert das Serviceangebot der Stadt Itzehoe.

Mit der 115 haben Itzehoerinnen und Itzehoer eine zusätzliche Möglichkeit, Auskünfte rund um die Serviceleistungen der Stadt Itzehoe zu erhalten. Seit dem 02. Januar 2023 ist die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 auch für Itzehoe freigeschaltet. Die 115 dient als Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art und bietet qualifizierten Service zu einheitlichen Servicezeiten von Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr.

 „Wo kann ich Wohngeld beantragen?“ „Welche Unterlagen benötigen wir, um zu heiraten?“ „Wie lauten die Öffnungszeiten des Rathauses?“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auf eine umfangreiche Wissensdatenbank zurückgreifen und so die meisten Fragen direkt beantworten. Wenn nötig, werden die Anrufenden an die zuständigen Stellen verbunden.

Mit der Behördenrufnummer 115 kann die Stadt Itzehoe zukünftig telefonischen Service über die Dienstzeiten des Rathauses hinaus anbieten. Der Service der 115 stellt eine Erweiterung des bereits bestehenden Service der Telefonzentrale des Rathauses dar, die weiterhin erreichbar bleibt. Die Anrufenden können selbst entscheiden, ob sie wie bisher die Telefonzentrale des Rathauses unter 04821/603-0 oder die 115 anwählen.

Die 115 ist zum Ortstarif erreichbar. Bürgerinnen und Bürger mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.

Gebärdentelefon der 115

Zwei stilisierte gebärdende Hände

Über das webbasierte Gebärden-Telefon erhalten Bürger*innen mit Hörbehinderung per Video-Anruf kostenlos Informationen über Ämter und Behörden in Gebärden-Sprache. Das Gebärdentelefon ist über www.gebaerdentelefon.de/115 zu erreichen.