Sprungziele

Wirtschaftsförderung

Das Hauptziel der kommunalen Wirtschaftsförderung ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen, die Unternehmen bei ihrer Standortwahl ins Feld führen. Die Arbeits- und Lebensbedingungen für Menschen in einer Kommune oder in einer Region sollen positiv beeinflusst werden. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Aufgabenspektrum:
• Strategische Standortentwicklung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur, u.a. Erschließung von Gewerbeflächen
• Standortmarketing
• Anlaufstelle für ansiedlungswillige Unternehmen sowie Investoren und Projektentwickler
• Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Suche nach Ansprech- oder Kooperationspartnern
• Hilfestellung bei Baugenehmigungen und anderen behördlichen Formalitäten
• Bindeglied zu Institutionen wie den Handelskammern, der regionalen Wirtschaftsförderung oder auch anderen Unternehmen und Netzwerken

Hier gibt es weitere Einblicke.
 

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.