Sprungziele

Bürgersteiggespräche zum ISEK

  • Aktuelle Nachrichten
Sieben nebeneinander aufgereihte bunte Sprechblasen
Bürgerbeteiligung

Erarbeitung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für Itzehoe gestartet

2023 hat die Stadt Itzehoe beschlossen, ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) zu erstellen. Dabei handelt es sich um ein Gutachten, dass die zentralen Themen, die die Stadt Itzehoe betreffen, in einem Konzept vereint. Betrachtet werden zum Beispiel Aspekte des Wohnens, der sozialen und grünen Infrastruktur, der Wirtschaft und der Umwelt, der Kultur und des Sports. Die Stadt verfolgt mit dem ISEK das Ziel, eine transparente Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung Itzehoes zu erstellen. 

Den Belangen und Einschätzungen der Bevölkerung kommt dabei eine große Bedeutung zu. Bei der Erstellung des ISEK setzt die Stadt Itzehoe gemeinsam mit dem beauftragten Stadtplanungsbüro S.T.E.R.N. GmbH daher auf einen transparenten und dialogbasierten Erarbeitungsprozess, in dem das Wissen der Bevölkerung in die Erarbeitung des Konzeptes eingebunden wird.

Eine erste Gelegenheit zur Mitwirkung gibt es am Donnerstag, den 25.04.2024 bei sogenannten Bürgersteiggesprächen. Diese finden an folgenden Orten statt:

• 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr auf dem Wochenmarkt

• 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr in der Innenstadt (Kirchenstraße)

• 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in Wellenkamp (vor Thomas Philipps, Lübscher Kamp 4)

In diesem Rahmen haben Bürgerinnen und Bürger erstmalig die Möglichkeit, sich über den ISEK-Prozess zu informieren und mit unserem Bearbeitungsteam ins Gespräch zu kommen. Das Team interessiert insbesondere die Sichtweise der Menschen auf Itzehoe. Was gefällt ihnen besonders? An welchen Stellen wünschen sie sich Verbesserungen? Was sind Themen, die sie bewegen? 

Eine weitere Gelegenheit zum Dialog gibt es auf dem ersten Steinburger Abendmarkt des Jahres. Am Donnerstag, den 02.05.2024, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtplanungsabteilung der Stadt Itzehoe auf den Austausch mit den Itzehoerinnen und Itzehoern.

• 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Steinburger Abendmarkt

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.