La Couronne

Seit 1988 besteht die Städtepartnerschaft mit La Couronne in Frankreich.

La Couronne ist eine kleine Stadt mit ca. 7.500 EW und liegt im Departement Charente im Süd-Westen Frankreichs. Ganz in der Nähe fließt die Charente, der "schönste Fluss des Königreichs Frankreich". Die Nachbarstädtchen haben so beziehungsreiche Namen wie Charmant und Cognac. Das Departement Charente ist auch bekannt für die Herstellung des französischen Cognacs und des lieblichen Pineaus.

Wann genau sich die ersten „Bewohner“ von La Couronne dort niedergelassen haben, weiß man nicht genau, allerdings kann man die Spuren einer römischen Straße erkennen. Erst ab dem 12. Jahrhundert kann die Geschichte von La Couronne genau dargestellt werden.

Die Abtei von La Couronne beispielsweise, die ab 1118 gebaut wurde, war anfangs nur ein bescheidenes Kloster und entwickelte sich bald zu den größten kirchlichen Ländereien in Frankreich. Während der Französischen Revolution wurde die Abtei dann als „Nationalgut“ verkauft.

Auch das Chateau de l’Oisellerie ist ein sehr geschichtsträchtiges Gebäude. Ab 1498 hat Arnault Calluaud dem Bauwerk zu Ruhm verholfen. Die Familie Calluaud bezahlte den größten Teil des Lösegeldes für König Franz I, damit dieser aus den Madrider Kerkern des Charles Quint frei kam. Daraufhin erholte sich der König auf dem Landgut in La Couronne von seiner Gefangenschaft.

Heute ist La Couronne geprägt durch die produzierende und verarbeitende Industrie. Dazu gehören das Zementwerk, die Papierfabriken, mehrere Druckereien und die Pappfabrik. Auch viele Geschäfte und ein bedeutendes Landwirtschaftsgebiet zeichnen das Bild von La Couronne und seiner Umgebung.

Seit dem 26.08.1988 ist La Couronne Partnerstadt von Itzehoe. Seitdem werden jährlich Begegnungen in Itzehoe und La Couronne durchgeführt. Teilnehmer sind dabei Jugend- und Schülergruppen, Vereine und Verbände, Privatpersonen, Geschäftsleute und offizielle Vertreter.

So kommen französische Gäste zum Beispiel  fast jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt. Getragen werden diese Begegnungen durch die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der aufnehmenden Familien in beiden Städten. Auch die intensive Betreuung durch die Partnerschaftsvereine wird dankend angenommen.

In Kontrast zu den größeren Reisegruppen fahren aber auch immer wieder kleinere Gruppen in unsere Partnerstadt und werden dort mit derselben Freundlichkeit empfangen.

www.lacouronne.fr

• Rezeptidee aus La Couronne: Kalbsragout mit Kartoffeln (Blanquette de Veau aux Pommes de Terre)