Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) hat eine Sonderstellung innerhalb der Verwaltung inne. Aufgabe des RPA ist es, die Ratsversammlung bei der demokratischen Kontrolle der Verwaltung zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen im Rechnungsprüfungsamt sind Beschäftigte der Stadt, aber von der Ratsversammlung bestellt. Der Bürgermeister ist als Verwaltungsleitung der Dienstvorgesetzte, aber in ihrer sachlichen Tätigkeit sind sie der Gemeindevertretung verantwortlich und ihr direkt unterstellt. Das sind die Aufgaben des RPA:
- Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts
- Laufende Überwachung sowie regelmäßige und unvermutete Prüfung der Finanzbuchhaltung und Belege der Stadt und ihrer Eigenbetriebe
- Laufende Überwachung sowie regelmäßige und unvermutete Prüfung der Kassen der Stadt und ihrer Eigenbetriebe
- Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung und der Eigenbetriebe
- Prüfung von Vergaben vor Auftragserteilung
- Prüfung von Vorräten und Vermögensgegenständen
- Prüfung der Betätigung der Stadt als Gesellschafterin oder Aktionärin
- Prüfung der Bauausführungen und Bauabrechnungen
- Prüfung der Einweisung von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern in die Besoldungs- und Entgeltgruppen
- Mitwirkung bei der Aufklärung von Fehlbeständen am Vermögen der Stadt Itzehoe ohne Rücksicht auf Art und Entstehungsgrun
- Prüfung der Datenverarbeitung auf Datensicherheit und Datenschutz