Die Ordnungsabteilung ist die größte Einheit innerhalb des Amtes für Bürgerdienste. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter decken ein breites Aufgabenfeld ab. Zu den Aufgaben der Ordnungsabteilung gehören unter anderem:
• Pässe und Personalausweise ausstellen
• An-, Um-, Abmeldungen bearbeiten
• Führerscheinanträge aufnehmen und auf den Weg bringen
• Fundsachen registrieren, verwahren und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist versteigern
• Wochen- und Jahrmärkte organisieren
• Genehmigungen für Standplätze erteilen
• Beschaffungen und Abrechnungen für die Feuerwehr durchführen
• Gefahren abwehren, zum Beispiel Maßnahmen gegen Ratten anordnen, bei bissigen Hunden oder verwahrlosten Tieren einschreiten
• Sorge für die öffentliche Sicherheit tragen, etwa die Beseitigung von wildem Müll oder Altfahrzeugen im öffentlichen Raum veranlassen und die Verursacher ermitteln
• Gewerbeangelegenheiten
• Angelscheine ausstellen
• Gaststättenkonzessionen erteilen
• Verkehrsrechtliche Anordnungen treffen, damit Beschilderungen aufgestellt und Umleitungsstrecken ausgewiesen werden können
• Statistiken zu Einwohnerzahlen, Geburten und Sterbefällen zusammenstellen
• Wahlen und Bürgerentscheide organisatorisch begleiten und durchführen
• Realauskünfte erteilen, also Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen nach kommunaler Zuständigkeit weiterhelfen