Paslek

Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft mit Paslek in Polen.

Paslek hat ungefähr 12.500 Einwohner. Die Stadt liegt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren südöstlich von Elbing, an dem kleinen Fluss Weeske.

Paslek hat seinen Ursprung in der Siedlung Pazluk. 1288 wurde der Landmeister Meinhard von Querfurt mit der Eindeichung des Weichseltals beauftragt. Er rief Deichbauexperten aus Holland zur Unterstützung ins Land. Von diesen Helfern ließ sich ein Teil in Pazluk nieder und der Ort wurde so zu einer städtischen Siedlung. 1297 verlieh Meinhard von Querfurt der Siedlung das Stadtrecht mit dem Vermerk in der Urkunde, dass die Holländer die Stadtgründer waren. Danach hieß die Stadt dann Holland und wurde später zu Preußisch Holland.

Am Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete der Deutsche Orden am Rand der Niederung des Drausensees eine Burg. Sowohl die Burg als auch die Stadt Holland wurden mit einem festen Mauerring umgeben. Darufhin wurde dies die stärkste mittelalterliche Festung des Oberlandes.
In den folgenden Jahrhunderten war die Stadt immer wieder Schauplatz von Schlachten und Kämpfen. Dies war beispielsweise dann der Fall, wenn die Einwohner versuchten, die Polen oder die Schweden abzuwehren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Preußisch Holland den Namen Paslek. Heute ist dieser Ort, durch die gute Verkehrsanbindung, vor allem für Touristen interessant. So kann man dort Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert besichtigen und die Burg aus dem 14. Jahrhundert. Außerdem befindet sich am Oberländer Kanal eine einmalige Sehenswürdigkeit. Dort gibt es das Fünf-Schleppschacht-System. Mit dessen Hilfe werden Schiffe auf das Land gezogen und mit Rollwagen auf Gleisen bis zur nächsten Wasserstraße über das Land transportiert. So wird ein Höhenunterschied von 100m überwunden.

Seit dem 11. Oktober 1990 sind Itzehoe und Paslek Partnerstädte. Daraufhin gab es einige Besuche von polnischen Gruppen in Itzehoe und ab 1996 auch Schüleraustausche.

Im Jahr 2001 fuhren erstmals Vertreter des Partnerschaftsvereins nach Paslek. Die bereits bestehenden Verbindungen sollten dadurch gefestigt werden. Die Itzehoer wurden mit polnischer Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit empfangen und fühlten sich sehr wohl. Die bestehenden Verbindungen wurden bei diesem Besuch nicht nur ausgebaut sondern es haben sich auch neue Freundschaften entwickelt. Seither finden regelmäßig Besuche zwischen Einwohnern der beiden Städte statt.

www.paslek.pl

schwarzer Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Den Kohl putzen. Im Ganzen in kochendem Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Aus dem Wasser nehmen, abtropfen und abkühlen lassen.

Den Reis körnig kochen. Die Zwiebel schälen, hacken in Butter weich dünsten. Das Hackfleisch hinzugeben und unter Rühren bräunen. Reis und Ei hinzugeben und die Mischung würzen. Abkühlen lassen.

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Kohlblätter auslegen, die Hackfleischmischung auf den Blättern verteilen, aufrollen und in eine feuerfeste Form geben. Etwas heißes Wasser angießen, zudecken und etwa 30 Minuten im Ofen garen.

Für die Sauce aus Butter und Mehl eine Schwitze herstellen und mit den Zutaten 20 Minuten kochen lassen.