Cirencester

Seit 1982 besteht die Städtepartnerschaft mit Cirencester in Großbritannien.

Cirencester liegt 150 km nordwestlich von London in den Cotswolds und damit in einer landschaftlich schönen Umgebung. Die Hauptstadt der Cotswolds hat ca. 19.000 Einwohner und liegt am Fluss Churn, einem Nebenfluss der Themse.

Vor 2000 Jahren, als die Römer England besetzten, hieß Cirencester "Corinium Dobunnorum" und war die zweitgrößte Stadt Englands, nach London. Im 6. Jahrhundert wurde die Stadt von den Sachsen geplündert und niedergebrannt. Danach bekam sie den Namen "Cirencester" oder "Coryn Ceastre".
In der Zeit der Eroberung durch die Normannen wurde in Cirencester eine große Abtei gebaut. Diese allerdings wurde im frühen 16. Jahrhundert, nach der Auflösung der Klöster, wieder abgerissen. Die Steine und das Baumaterial wurden zum Bau neuer Objekte verwendet.

Im Mittelalter erlebte Cirencester großen Wohlstand, der auf den Wollhandel zurückzuführen ist. In dieser Zeit wurde die Kirche Johannes des Täufers gebaut, die aufgrund ihrer Entstehung auch Wollkirche genannt wird.

Heute präsentiert sich Cirencester als malerische Kleinstadt mit seinen vielen Geschäften und seinem Markt, der zweimal in der Woche stattfindet und auch schon 1086 im Doomsdaybook, dem großen Reichsgrundbuch, erwähnt wurde.

Am 8. Oktober 1982 wurde die Partnerschaft der Städte Itzehoe und Cirencester mit der Unterzeichnung der Urkunde besiegelt. Die ersten Kontakte entstanden allerdings schon vorher im Rahmen von Schülerbegegnungen. Aufgrund dieser Städtepartnerschaft wurden seit Beginn dauerhafte, feste Beziehungen zwischen Gruppen, Vereinen und Institutionen aus Itzehoe und Cirencester aufgebaut.

Im Jahr 2007 wurde das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen beiden Städten gebührend mit einem großen Partnerschaftsfest in Itzehoe gefeiert. Neben offiziellen Vertretern der Stadt Cirencester kamen ca. noch 35 weitere Gäste aus Cirencester und auch Delegationen aus La Couronne, Paslek, Malchin und Rothenkrug. Ein Jahr später fand in Cirencester der Gegenbesuch zum Jubiläum statt.

www.cirencester.gov.uk

Zutaten:

1300-1400g Schweinelende
Salz
Zitronensaft
Petersilienzweige
1 Eigelb
120-180g Paniermehl, leicht gewürzt mit schwarzem Pfeffer
30g zerlassenes Fett
Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

Fleisch mit Salz und einem Spritzer Zitronensaft in kaltes Wasser legen, zum Kochen bringen und 30 Minuten kochen lassen. Fleisch herausnehmen, abtropfen lassen und trocken tupfen.
Ofen auf 220°C vorheizen.

Fleisch mit einem scharfen Messer mehrfach in einem Abstand von ca. 2,5 cm einschneiden. In jeden Einschnitt wird ein Zweig Petersilie mit dem Stengel nach unten gesteckt. Fleisch mit verquirltem Ei bestreichen und mit dem gewürztem Paniermehl von allen Seiten bestreuen. Paniermehl fest andrücken.

Fleisch mit dem zerlassenen Fett in die Fettpfanne des Backofens oder in einen Bräter legen und im Backofen 20 Minuten braten. Anschließend die Hitze auf 180°C reduzieren und weitere 1-1½ Stunden garen.

Der Braten wird mit Petersilie garniert zu Bratkartoffeln und Brokkoli oder Spinat serviert.