Sportlerehrung 2023

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurde 119 Aktive für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet - so viele wie noch nie.

Die sportliche Großwetterlage in Deutschland ist zurzeit wechselhaft. Hochs und Tiefs bestimmen gleichermaßen das Bild. Darauf nahm Bürgermeister Ralf Hoppe in seiner Begrüßung anlässlich der Sportlerehrung 2023 im theater itzehoe am 08.09.2023 Bezug. Die Situation in Itzehoe sieht er überaus positiv. „Unsere Stadt entwickelt sich gerade weiter. Das gilt nicht nur für Itzehoe als Wirtschaftsstandort, sondern auch für den Sport“, so Hoppe. Daher könne er der aktuellen Diskussion, wie es um die Sportnation Deutschland bestellt sei, nicht viel abgewinnen. „Sport ist unfassbar vielfältig und es gibt mehr als Fußball und Leichtathletik. Der Abgesang auf den deutschen Sport kommt deshalb zu früh“, sagte der Bürgermeister. Er verwies in diesem Zusammenhang auf eine Triathletin aus Itzehoe, die im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris startet. Und als Basketballer war es Hoppe natürlich eine Freude, den Finaleinzug der deutschen Basketballer zu erwähnen.

Wie Hoppe berichtete, erreichte die Sportlerehrung in diesem Jahr mit 119 zu Ehrenden abermals eine Höchstzahl. Sie alle stünden für herausragende Leistungen in der Leichtathletik, im Triathlon/Duathlon, im Badminton, im Fechten, Karate, Judo, Prellball, Bogensport, Kunstturnen, Hallenbosseln, Boxen, Schießsport, Tanzen und Basketball.

Viele Leistungsträger im Hintergrund
„Um Top-Leistungen erbringen zu können, müssen die Strukturen um den Sport stimmen. Athletinnen und Athleten brauchen Trainer ebenso wie gute Trainingsbedingungen. Und es muss Leute geben, die sich um das ganze Drumherum im Verein kümmern – vom Vorsitzenden über den Kassenwart bis hin zu den Eltern, die den Fahrdienst zu Auswärtsspielen und -wettkämpfen schmeißen“, richtete Hoppe seinen herzlichen Dank an die vielen Menschen, die sich in Itzehoe ehrenamtlich um den Sport verdient machen. „Sie leisten eine unfassbar tolle Arbeit, damit Sport in unserer Stadt möglich wird.“

Ein großes Dankeschön gebühre Hoppe zufolge auch Klaus Kölling vom Sporthaus Schönbeck, das die gesamten Gutscheine á 10 Euro gesponsert hat. Das ermöglichte der Stadt Itzehoe, allen geehrten Athletinnen und Athleten ein Sportler-Müsli im Glas vom Kaffeemacher als zusätzliches "give away" zu überreichen.

Ein Gewinn für unsere Stadtgesellschaft
Im Namen der Itzehoer Politik richtete Rolf Bratzke, Vorsitzender des Bildungsausschusses, einige Worte an die Sportlerinnen und Sportler: „Sport fördert die Gesundheit, unsere Fitness und unser soziales Miteinander. Als Stadt Itzehoe leisten wir jedes Jahr finanzielle Unterstützung für unsere Vereine.“ Bratzke nannte die Jugendsportförderung – 25.000 Euro, die allgemeine Sportförderung für Vereine mit eigenen Anlagen – 20.000 Euro, die Bahnmiete für die Schwimmhalle – 25.000 Euro sowie die Übernahme der Kosten für die Bereitstellung der Sportanlagen – 250.000 Euro. „Mit Blick auf die Sportstätten wissen wir, dass es dort einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich setze mich dafür ein, dass wir einige davon in der nächsten Zeit umsetzen können“, betonte Bratzke, der sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre herausragenden Leistungen bedankte. „Sie sind ein Gewinn für unsere Stadt und unsere Gesellschaft.“

Wie in den Jahren zuvor führte Peter Poppe als Moderator wieder souverän durch den Abend. Zum Programm gehörte neben den eigentlichen Ehrungen ein kurzer Filmbeitrag über die „Itze Heroes“. Das Spiel ohne Grenzen für Freizeitsportlerinnen und -sportler hatte in diesem Jahr seine Premiere. Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung geben. Als weiteren Programmpunkt gab Bernd Wiggers vom Itzehoer Ruderclub in die Spielarten dieses Wassersports. Und zum krönenden Abschluss heizten die Eagles Fighters den Gästen mit ihrer Tanzperformance noch einmal ordentlich ein.

Bürgervorsteher Dr. Markus Müller nutze das Schlusswort und bedankte sich bei den Sportlerinnen und Sportlern sowie bei allen, die dafür gesorgt haben, dass es wieder eine tolle Veranstaltung wurde: Maik Frömmrich und seinem Theater-Team inklusive dem Harlekin für den Gastroservice. Ein besonders großer Dank gelte laut Müller Sonia Posniak und Anke Vollstedt von der Stadtverwaltung, die wieder die gesamte Organisation übernommen haben. „Das ist ein großer Kraftakt, den wir zu schätzen wissen“, sagte Müller, der augenzwinkernd noch einen Tipp für alle parat hatte, die sich für Randsportarten interessieren: „Heute wird die Rugby-WM eröffnet.“

Badminton
Basketball, U16
Basketball, U18
Basketball, U18
Basketball, U14
Basketball, Damen
Bogensport
Boxen
Rolf Bratzke, Vorsitzender Bildungsausschuss
Crosslauf
Fechten
Eagles Fighters
Bürgermeister Ralf Hoppe
Judo
Karate
Bernd Wiggers, Itzehoer Ruderclub
Leichtathletik
Prellball
Schießsport
Tanzen
Triathlon/Duathlon
Kunstturnen
Bürgervorsteher Dr. Markus Müller