Neugestaltung des ZOB und des Bahnhofsumfeldes

Die Stadt Itzehoe plant einen Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) und die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Ein zentraler Omnibusbahnhof sollte schnell und einfach zu finden sein. Er ist barrierefrei, verfügt über Wegweiser, Leitsysteme - taktil und visuell, einschließlich akustischer Orientierungshilfen -, überdachte Wartebereiche, übersichtliche Abfahrtsbereiche sowie digitale Fahrplaninformationen für den Bus- und Bahnverkehr. Um eine optimale Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel zu erreichen und den Umstieg zwischen ihnen zu erleichtern, ist eine moderne Mobilitätsstation erstrebenswert, die beispielsweise auch Car-Sharing, Fahrradstellplätze und Abstellmöglichkeiten einschließlich Ladestationen für E-Fahrzeuge bietet.

Am jetzigen ZOB sind viele dieser Eigenschaften gar nicht oder nur in geringem Maße vorhanden. Aus diesem Grund befasst sich aktuell ein Planungsteam mit verschiedenen Varianten und Standorten, um einen zeitgemäßen ZOB zu gestalten.

Umfrageergebnisse

Welche Hinweise haben die Itzehoer*innen für die Neugestaltung des ZOB und des Bahnhofsumfeldes? Dazu hatte die Stadt Itzehoe zu einer Online-Umfrage aufgerufen (15. Juni bis 13. Juli 2022) und war parallel dazu am 27. Juni 2022 mit einem Info-Stand am Bahnhof sowie am 29. Juni 2022 am ZOB für die Bürgerbeteiligung vor Ort. Die Ergebnisse können Sie unter dem folgenden Link einsehen.

Umfrage ZOB und Bahnhofsumfeld - Ergebnisse