Ehemalige Kleingartenanlage "Pünstorf"

Die Stadt Itzehoe steht vor der Aufgabe, Baulücken und Brachflächen im Stadtgebiet im Hinblick auf eine mögliche Entwicklung von Wohnraum zu prüfen.

Als ein möglicher Standort zur Entwicklung von Wohnraum wurde die an Viertkoppel und Haidkoppel angrenzende Fläche in Betracht gezogen, auf der sich bis 2013 die Kleingartenanlage Pünstorf befand. In seiner Sitzung vom 11. Mai 2021 hat der Stadtentwicklungsausschuss den entsprechenden Aufstellungsbeschluss für die Fläche der ehemaligen Kleingartenanlage gefasst.

Daraufhin wurde die Realisierbarkeit einer wohnbaulichen Entwicklung geprüft sowie alternative Nutzungsoptionen betrachtet. Die Prüfung hat ergeben, dass eine wohnbauliche Entwicklung für den Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 155 „Pünstorf“ nicht realisierbar ist. Aktuell wird daher die Möglichkeit der Ausweisung des Plangebietes als Gemeinbedarfsfläche geprüft. Der aktuelle Sachstand wurde im Stadtentwicklungsausschuss am 19.09.23 vorgestellt. Die Sitzungsvorlage kann hier eingesehen werden.

 

Das Wichtigste in Kürze

Sie finden das Gebiet auf dem oben abgebildeten Plan. Die Fläche ist 1,58 ha groß und liegt östlich von Haidkoppel und Viertkoppel. Südlich liegt der Schulsportplatz der Ernst-Moritz-Arndt-Schule. Im Norden und Osten wird die Fläche von Wald begrenzt. Bis 2013 lag hier die Kleingartenanlage Pünstorf.

Am 11. Mai 2021 hat der Stadtentwicklungsausschuss den Aufstellungsbeschluss für die Fläche Pünstorf gefasst und damit das Startsignal für das Bauleitplanungsverfahren gegeben. Die Realisierbarkeit einer wohnbaulichen Entwicklung geprüft mit dem Ergenis, dass eine wohnbaulich Entwicklung nicht wie ursprünglich vorgesehen realisierbar ist. Daraufhin werden nun alternative Nutzungsoptionen betrachtet. Der aktuelle Sachstand wird im Stadtentwicklungsausschuss am 19.09.23 vorgestellt. Die Sitzungsvorlage kann hier eingesehen werden.

In Itzehoe besteht ein Bedarf an Wohnraum. Deswegen hat die Stadt eine Untersuchung über infrage kommende Flächen aufgestellt (Potenzialflächenanalyse in der Wohnbauentwicklung 2020). Darin wurden freie Flächen betrachtet, nach ihrer Eignung für Wohnbauentwicklung bewertet und in eine Rangfolge gebracht. Nicht jede Fläche ist für jede Art der Bebauung gleich gut geeignet. Die Fläche der ehemaligen Kleingartenanlage Pünstorf belegte in der Rangfolge der Flächen einen der vorderen Plätze, da es sich um eine städtische Fläche handelt, deren Vornutzung aufgegeben wurde.

 

Ziel der Planung war zunächst eine nachhaltige Nachnutzung der Kleingartenanlage als Wohngebiet. Alternativ wird nun die Möglichkeit der Ausweisung des Plangebietes als Gemeinbedarfsfläche geprüft.

Kontakt