Feldschmiede wieder schwellenfrei

  • Aktuelle Nachrichten
Ohne Bodenwellen: Noch bevor das Verkehrsschild abmontiert war, hatte der Bauhof die Fahrbahnschwellen entfernt

Am Montag hat der Bauhof in der oberen Feldschmiede die Fahrbahnschwellen (Berliner Kissen) abmontiert. Damit wurde bereits eine erste Maßnahme im Hinblick auf die Umgestaltung der Straße zur Fußgängerzone durchgeführt.

In der Vergangenheit gab es vermehrt Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von Menschen, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, dass die Schwellen eine Stolpergefahr darstellen. Darum wurden diese jetzt wieder entfernt.

Und so geht es weiter: Aktuell läuft die Planung der elektronisch versenkbaren Poller, die den Autoverkehr an der Einfahrt in den Innenstadtbereich hindern. Derzeit prüft die Tiefbauabteilung, welche Technik am besten geeignet ist. Bis mit dem Einbau begonnen werden kann, muss noch ein formales Teileinziehungsverfahren durchlaufen werden. Ab dem Frühjahr könnten dann zunächst die Kirchenstraße und der Oelmühlengang mit Pollern ausgestattet werden. Es folgt dann der Poller in der Breiten Straße. Anschließend ist die Verbreiterung der Poststraße vorgesehen, was schätzungsweise vier Wochen dauern wird. Danach soll dann in der oberen Feldschmiede, Ecke Poststraße, ein weiterer Poller installiert werden. Der Durchgangsverkehr ist dann nur noch über die Poststraße möglich. Im Zuge der Innenstadtsanierung sind in der Feldschmiede wie auch in der Breiten Straße in den nächsten Jahren weitere gestalterische Maßnahmen geplant, etwa die Anpassung des Pflasters.

 

Alle Nachrichten