Verkaufsoffener Sonntag am 27. September 2020

  • Aktuelle Nachrichten
Freuen sich, dass der verkaufsoffene Sonntag wieder möglich ist: Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen, Event-Profi Heiko Arp, Lydia Keune und Erika Glamann vom Stadtmanagement, Tina Bürger von der Volksbank Raiffeisenbank sowie Sven Haltermann und Carolin Kröhnke von "Wir für Itzehoe" (v. l)

In der Innenstadt erwartet die Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Local Heroes on Stage“ ein kleines Musikfest mit Bühnenprogramm und Foodtrucks.

Die Corona-Pandemie hat den Handel und im besonderen Maße auch die Event- und Kulturbranche schwer getroffen. Mit einer ersten Veranstaltung nach dem Lockdown will das Stadtmanagement Itzehoe ein Zeichen setzen. „Local Heroes on Stage, flankiert von einem verkaufsoffenen Sonntag, soll beiden Zielgruppen etwas Wind unter die Flügel geben und den Menschen in der Region ganz vorsichtig wieder ein wenig Normalität bescheren,“ sagt Stadtmanagerin Lydia Keune.

Das freut auch Sven Haltermann, Vorsitzender von „Wir für Itzehoe“: „Wir sind sinnbildlich eng zusammengerückt. Darüber bin ich sehr glücklich.“ Für die Geschäfte in der Innenstadt sei der verkaufsoffene Sonntag eine Chance, sich zu präsentieren.

Das sieht Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen ebnso: „Ich hoffe, dass sich viele Geschäfte beteiligen und die Leute in die Stadt kommen. Es ist auch ein Bekenntnis für den Standort Itzehoe“, so Koeppen.

Dank der Unterstützung von Veranstalter Heiko Arp, der das Bühnenprogramm organisiert hat, und auch der finanziellen Beteiligung der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein attraktives Event freuen. Am letzten Sonntag im September werden Künstlerinnen und Künstler aus der Region zwischen 12.00 und 17.00 Uhr auf einer kleinen Bühne in der Breiten Straße auftreten und mit ihrer Livemusik gute Laune in der Innenstadt verbreiten. Zusätzlich werden neue kulinarische Anbieter erwartet u.a. auch Foodtruckswie „Street Gourmet“ (kreative Burger, auch vegan), der „Holsteiner“ (mit Spanferkel-Variationen), „Frittenfreunde“ und die „Heimatbude“ (Wraps mit regionalen Zutaten).

„Wir haben alle unsere Händler gebeten, möglichst vielzahlig ihre Geschäfte zu öffnen und die Kunden und Gäste aus Stadt und Umland herzlich willkommen zu heißen – zur ersten größeren öffentlichen Veranstaltung seit Monaten“, sagt Keune. Viele Ladenbesitzer der Innenstadt hätten sich dazu auch positiv zurückgemeldet. Und auch das „Dänische Bettenhaus“ und „Hagebau“ werden sich beteiligen.

Zwischen Oberer Feldschmiede und Breite Straße wird nicht nur leckere Wegzehrung zu finden sein – auch das Comedy-Duo „Die Schnattertanten“ gibt sich die Ehre und hat die Lacher quer durch die Stadt bestimmt auf seiner Seite.

Unterdessen geben sich zwischen 11.00 und 17.00 Uhr folgende Musikerinnen und Musiker auf der Bühne das Mikro in die Hand: Wechselbeat – LISIRIA – St Michael’s Singers – Miriam & Anna, begleitet von Stephan Reinke – Francy B. – Leitwolf Nickey Barker und Jan Salander. Als Schlusspunkt eines musikalisch höchst vielseitigen Nachmittags gibt es den „Chor to go“. Die Sängerinnen und Sänger des Chors St. Laurentii werden auf dem Berliner Platz ein stimmungsvolles Potpourri zum Besten geben – natürlich unter Einhaltung des gebotenen Abstandes.

Apropos Abstand: Bitte halten Sie die Abstandsregeln im öfftenlichen Raum ein. Die eingesetzten Ordnungskräfte schauen dabei nach dem Rechten. An den Imbissständen sind die dort ausgeschriebenen Hygienemaßnahmen gültig. In den Geschäften sind weiterhin Mund-Nase-Schutzmasken erforderlich.

Es wird zum verkaufsoffenen Sonntag übrigens auch wieder eine kostenlose Stadtführung geben. Bei dem spannenden Rundgang mit Karl-Heinz Zander gibt es Vielfältiges in Itzehoe zu entdecken. Es gibt Einblicke in die wechselvolle Geschichte einer der ältesten Städte Schleswig-Holsteins mit ihren Bauwerken, Kulturstätten und Kuriositäten. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr vor der Tourist-Info, Breite Straße 4. Anmeldungen unter 04821-949012-0 bei der Tourist-Info.

Alle Nachrichten