Veloroute: Sicherheit ist Trumpf

  • Aktuelle Nachrichten
Neues Brückengeländer: In Sude-West wurde jetzt ein weiteres Teilstück der Veloroute optimiert

Die Brückengeländer an Itzehoes Fahrradschnellweg sind jetzt erneuert.

Die Geländer der beiden Brücken oberhalb der Straßen „Schnieten“ und „Schauenburger Straße“, über die die Veloroute führt, waren nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und das im doppelten Sinn. Wind und Wetter haben dem Material über viele Jahre so zugesetzt, dass eine Sanierung sich nicht mehr gelohnt hätte. Vor allem aber waren sie nach heutigen Sicherheitsvorgaben zu niedrig. Deshalb wurden sie nun ersetzt. Die von der Tiefbauabteilung der Stadt betreuten Arbeiten begannen im Mai mit dem Vorbereiten des Betons und dem Erstellen der neuen Fundamente. Die Installation der neuen Geländer wurde jetzt fertiggestellt. Einige Restarbeiten erfolgen in diesen Tagen. Inklusive der Ingenieurleistungen hat die Stadt Itzehoe rund 100.000 Euro in die Maßnahme investiert. Bis Ende Dezember wird noch die Wegedecke in dem Brückenbereich zusammen mit dem Abschnitt Edendorfer Straße bis zur Unterführung Karnberg erneuert. Im kommenden Jahr soll das nächste Teilstück – Karnberg bis zur Ortsgrenze – gemacht werden.

Alle Nachrichten