Umfrage zu ZOB und Bahnhofsumfeld

  • Aktuelle Nachrichten
ZOB Itzehoe

Was ist bei der Neugestaltung der Verkehrsknoten wichtig? Die Tiefbauabteilung der Stadt Itzehoe ist am 27. und 29.06.2022 direkt vor Ort, um Vorschläge und Anregungen für die Planung zu sammeln.

Die Stadt Itzehoe plant den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) und die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Dabei steht unter anderem die Barrierefreiheit im Fokus. Der neue ZOB soll außerdem ein Baustein eines ganzen Mobilitätskonzepts werden. Das bedeutet eine möglichst optimale Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel und ein einfacher und schneller Umstieg von einem zum anderen Verkehrsmittel – ob Bahn, Bus, Fahrrad oder Pkw.

Doch was ist bei den Planungen aus Sicht der ÖPNV-Nutzenden besonders zu beachten? Das ermittelt die Tiefbauabteilung der Stadt Itzehoe jetzt im Rahmen einer Umfrage. „Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen in die Planung einzubringen“, sagt Projektleiterin Susanne Pensky. Am Montag, den 27.06., ist das Team der Verwaltung am Bahnhof sowie am Mittwoch, den 29.06., am ZOB jeweils von 13 bis 16 Uhr vor Ort. Die Vorschläge werden gesammelt, geprüft und, soweit machbar, im Planungsprozess berücksichtigt.

Außerdem gibt es bis zum 13.07.2022 die Möglichkeit, unter www.itzehoe.de/umfrage online an der Umfrage teilzunehmen.

Alle Nachrichten