STADTRADELN 2023 - jetzt anmelden!

  • Aktuelle Nachrichten
Inmitten einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern stehen Kreispräsident Peter Labendowicz und Bürgermeister Ralf Hoppe.
Es geht los: Die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen STADTRADELN fand mit den Siegerinnen und Siegern des Vorjahres, dem KKS Cycling Team, vor der Kaiser-Karl-Schule statt.

Vom 18.05. bis zum 07.06. 2023 heißt es wieder: Rauf auf die Sättel!

Gemeinsam mit dem Kreis Steinburg lädt die Stadt Itzehoe bereits zum siebten Mal dazu ein, beim STADTRADELN möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Jetzt können wieder Teams angemeldet werden. "STADTRADELN ist eine tolle Aktion und allmählich können wir eine Tradition daraus machen. Das Gute ist: Wer mit dem Rad im Alltag unterwegs ist, tut etwas für das Klima und die eigene Gesundheit", sagte Kreispräsident Peter Labendowicz bei der Auftaktveranstaltung am 15.05.2023 auf dem Gelände der Kaiser-Karl-Schule. Der Ort war wohl gewählt: Das Team der KKS erradelte im Vorjahr die meisten Kilometer, nämlich 27.830. Das gilt es in diesem Jahr zu toppen.

Auch für Itzehoes Bürgermeister Ralf Hoppe stehen die positiven Effekte des Radfahrens im Hinlick auf CO2-Vermeidung und Gesundheitsförderung außer Frage. "Aber das Fahrrad muss noch mehr Alltagsverkehrsmittel werden. Wenn sich neue Unternehmen in Itzehoe ansiedeln, wird es in der Stadt noch enger. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat die Nase vorn und kommt auf direktem Weg zum Ziel", so Hoppe. Er danke allen, die das STADTRADELN möglich machen und freue sich, wenn sich viele Menschen in Itzehoe und Umgebung zum Mitmachen animieren ließen.

2022 haben in Itzehoe insgesamt 43 Teams teilgenommen, darunter neun Schulen und zwölf Unternehmen. 128.841 Kilometer wurden beim vergangenen STADTRADELN gesammelt. Im Durchschnitt hat also jeder der 881 Teilnehmenden im Aktionszeitraum 146 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Und in diesem Jahr dürfen es gerne noch mehr werden, denn es geht nicht nur um den Spaß am Fahrradfahren, sondern vor allem darum, durch den Umstieg aufs Rad einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Teams anmelden können Vereine, Unternehmen, Institutionen, Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen und selbstverständlich Privatpersonen – alle, die in Itzehoe wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind.

Da Klimaschutz und Radförderung Teamarbeit sind, kann nicht „teamlos“ geradelt werden. Alle Teilnehmenden treten also einem schon vorhandenen Team bei – oder gründen einfach ein eigenes. Schon zwei Personen können ein Team bilden.

Wer möchte, kann die gefahrenen Kilometer direkt in der STADTRADELN-App tracken. Über die App oder auf www.radar-online.net können Aktive auch auf Engstellen, holprige Wege, fehlende Straßenquerungen oder sonstige gefährliche Stellen hinweisen, sodass diese bei den Verwaltungen buchstäblich auf dem Radar landen.

Alle Informationen zur Anmeldung und rund ums STADTRADELN gibt es auf www.stadtradeln.de/itzehoe

Der Kreis Steinburg hat wieder attraktive Preise für die Teams mit den meisten Fahrrad-Kilometern am Ende des Aktionsraumes sowie Sonderpreise für die besten Gemeinden ausgelobt.  Für die Preise hat der Kreis acht verschiedene Gewinn-Kategorien festgelegt: Gemeinden, Unternehmen/Betriebe, weiterführende Schulen, Grundschulen, Kitas, Familien, Vereine, Ämter/Verwaltung. Die Gemeinden sollen ihr Team beim STADTRADELN unter der Kategorie „Bürgerengagement/Ortsteile“ einordnen. Die Stadt Itzehoe vergibt zudem Preisgelder von 200, 150 und 100 Euro für den ersten, zweiten und dritten Platz an die Itzehoer Teams, die die meisten Kilometer sammeln.

Alle Nachrichten