Sportlerinnen und Sportler geehrt

  • Aktuelle Nachrichten
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 stehen für das Gruppenfoto auf den Stufen vor dem Haus der Jugend .
Sportlerehrung 2022: Für das obligatorische Gruppenfoto mit den ausgezeichneten Aktiven kam an dem verregneten Freitag sogar noch mal die Sonne raus.

Stadt Itzehoe zeichnet 55 Aktive für ihre besonderen Leistungen aus.

Zwei Jahre konnte aufgrund von Corona keine Sportlerehrung stattfinden. Aber am 16.09.2022 war es endlich wieder soweit: Bürgervosteher Dr. Markus Müller und Bürgermeister Ralf Hoppe ehrten im Haus der Jugend 55 Aktive, die für ihre Erfolge der zurückliegenden Saison ausgezeichnet wurden. "In den Vorjahren waren es deutlich mehr, doch der Wettkampf- und Spielbetrieb ist im vergangenen Jahr erst langsam wieder angelaufen", erklärte Hoppe. Doch auch in diesem Jahr sei angesichts der vielen Leistungen und Erstplatzierungern bei Landes- oder norddeutsche Meisterschaften beziehungsweiese in den Landesligen einmal mehr deutlich geworden, dass Itzehoe eine echte Sportstadt ist. "Allerdings sind unsere Sportstätten in die Jahre gekommen. Viele Reparaturen und energesiche Sanierungen konnten wir schon erledigen. Doch es gibt noch einiges zu tun. Diese Herausforderung müssen wir angehen und gemeinsam mit der Politik Prioritäten setzen, denn Geld und Kapazitäten sind endlich", so Hoppe. Der Bürgermeister bedankte sich mit Blick auf die sportlichen Erfolge ausdrücklich für den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen. "Ihre Arbeit ist die Voraussetzung dafür, dass gerade junge Sportlerinnen und Sportler ihre Talente weiterentwickeln können und optimal gefördert werden."

Unter der Moderation von Peter Poppe nahmen die Aktiven ihre Auszeichnungen entgegen. Bürgervorsteher Müller und Bürgermeister Hoppen überreichten die Urkunden und Itzehoer Gutscheine. Zudem gab es wieder eine Sonderehrung, mit der sportliche Leistungen außerhalb von Wettkampfwertungen gewürdigt werden. Diese verdiente sich Otto Lorenzen vom Box- Club Itzehoe. Der Träger der goldenen Boxnadel hat in seiner 60-jährigen Vereinszugehörigkeit mehr als Tausend Einsätze als Kampf- und Punkterichter absolviert.

Die Übersicht der geehrten Sportlerinnen und Sportler gibt es hier.

Alle Nachrichten