Besuch im Rathaus donnerstags ohne Termin möglich

  • Aktuelle Nachrichten
Innenhof des Rathauses

Ab Donnerstag, den 15. Juli 2021, können Bürgerinnen und Bürger das Rathaus an Donnerstagen in dringenden Fällen auch ohne vorherige Terminvergabe wieder persönlich aufsuchen.

Am Donnerstag ist das Rathaus für dringende Angelegenheiten auch ohne Termin wieder von 8.30 -12.00 Uhr sowie 14.00 -18.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. An den übrigen Wochentagen setzt der Besuch im Rathaus weiterhin einen vorher online oder telefonisch vereinbarten Termin voraus.

Um die größtmögliche Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher sowie die Beschäftigten gewährleisten zu können, sind für den Besuch im Rathaus und im Standesamt im Historischen Rathaus weiterhin einige Regeln zu beachten: Der Einlass wird jeweils durch einen Sicherheitsdienst koordiniert. Den Anweisungen des Sicherheitsdienstes ist Folge zu leisten. Besucherinnen und Besucher müssen am Eingang entweder per Luca-App oder per Formular ihre Kontaktdaten hinterlassen. Im Foyer ist ein Desinfektionsmittelspender zur Handdesinfektion aufgestellt, der zu nutzen ist. Besucherinnen und Besucher müssen während ihres Aufenthaltes im Rathaus zudem einen Mund- und Nasenschutz tragen sowie die gängigen Hygieneregeln beachten.

Um Wartezeiten zu vermeiden appelliert die Stadtverwaltung an die Bürgerinnen und Bürger, vorrangig die Möglichkeit zum Besuch nach Terminvereinbarung an den übrigen Wochentagen zu nutzen.

Für einen Besuch in der Abteilung Sozial- und Wohnungswesen wird auch donnerstags weiterhin um eine vorherige telefonische Terminabsprache gebeten.

Die Öffnungszeiten des Kreis- und Stadtarchivs bleiben von der Regelung unberührt. Dieses ist wie bisher mittwochs 9.00-12.00 Uhr und nur nach Terminabsprache donnerstags von 14.00-18.00 Uhr geöffnet.

Die wichtigsten Informationen rund um den Besuch im Rathaus sind hier in der Übersicht zu finden.

Alle Nachrichten