Pumptrack offiziell eröffnet

  • Aktuelle Nachrichten

Viele Biker kamen, um auf der neuen Bahn ihre Runden zu drehen.

Wetter super, Stimmung klasse, Anlage top – so lässt sich das vom Haus der Jugend organisierte Event anlässlich der offiziellen Eröffnung des Pumptracks am 12.09.2023 auf dem Planschbeckengelände zusammenfassen. Viele kleine und große Biker, Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Itzehoer Lokalpolitik waren gekommen, um die neue Anlage zu testen beziehungsweise in Augenschein zu nehmen. Wie Bürgermeister Ralf Hoppe betonte, sei auf 600 Quadratmetern ein Asphaltkurs entstanden, der keine Wünsche offenlasse. „Die Anlage ist so konzipiert, dass ambitionierte Biker ebenso auf ihre Kosten kommen wie Kinder und Menschen, die den Sport für sich entdecken wollen“, sagte Hoppe, der auch selbst eine Testfahrt auf der welligen Piste wagte. Für Staunen sorgte Profi-Mountainbiker Erik Fedko, der demonstrierte, was auf dem Pumptrack mit dem Zweirad alles möglich ist.

Zuvor dankte Bürgermeister Hoppe allen, die daran mitgewirkt haben, dass der Pumptrack in Itzehoe realisiert werden konnte. „Haiko Große von der Initiative Pumptrack hat das Thema 2021 angeschoben und hartnäckig dafür geworben. Für seine Geduld und die konstruktive Unterstützung danke ich ihm sehr“, so Hoppe mit Blick darauf, dass das Projekt mit einigen Startschwierigkeiten verbunden war und zunächst etwas holprig lief. Der Dank ging aber auch an die Itzehoer Ratsversammlung, die den Pumptrack durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel erst ermöglicht habe. Die Kosten belaufen sich auf 355.000 Euro. Davon übernimmt das Land Schleswig-Holstein 25.000 Euro im Rahmen einer Förderung.

Einen besonderen Dank richtete Hoppe an Uta Falkenhagen aus der Umweltabteilung: „Sie haben das Projekt in Zeiten interner personeller Engpässe übernommen und fortan erfolgreich gesteuert.“ Und nicht zuletzt habe das Team von Schanzenwerk eine beeindruckende Performance hingelegt und den Pumptrack termingerecht in wenigen Wochen angelegt und fertiggestellt. Trotz Wackenwetter wurde der Bauzeitplan akkurat eingehalten.

Der Pumptrack ist ein niederschwelliges Sportangebot, das ganzjährig genutzt werden kann. Er erweitert das Angebot in Itzehoe und stellt die Vielseitigkeit neben Bolz-, Basketball- und Spielplätzen sicher.

Biker am Start zum Pumptrack
Profi-Biker Erik Fedko fährt auf dem Pumptrack
Erik Fedko zeigt einen Sprung.
Ralf Hoppe fährt auf einem Mountainbike durch den Pumptrack.
Ein junger Biker fährt mit einem Roller durch den Pumptrack.
Alle Nachrichten