Neue Bibliotheks-Software für die Stadtbibliothek

  • Aktuelle Nachrichten

In der Woche vor Ostern, vom 03.04.2023 bis zum 08.04.2023, bleibt die Stadtbibliothek geschlossen. In dieser Zeit findet die Einspielung der Daten und die Schulung des Bibliothekspersonals für das neue EDV-System statt.

Am 11.04.2023 wird die Stadtbibliothek Itzehoe mit einer neuen Bibliotheks-Software in den Frühling starten. Das Bibliothekssystem „Koha“ ist eine open-source-Software, die mittlerweile weltweit eingesetzt wird. Auch in Schleswig-Holstein nutzen immer mehr öffentliche Bibliotheken sowie die Büchereizentrale Schleswig-Holstein – das Dienstleistungszentrum hinter den 154 öffentlichen Büchereien und Fahrbüchereien im Land – dieses System.

Leichter suchen und finden
„Koha bietet eine transparente und kundenfreundliche Bibliotheksanwendung. Die Kooperation und Verknüpfung mit der Büchereizentrale in allen Bereichen, also Bestellungen, Leihverkehr, Zentralkatalog sowie Fremddatenübernahme, macht Arbeitsvorgänge einfacher und effektiver. Das gilt sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Itzehoe“, sagt Bibliotheksleiterin June Kohstall. So sei zum Beispiel der Bibliothekskatalog als Discovery-System einsetzbar, was bedeute, dass gezieltes Stöbern und Entdecken nach unterschiedlichen Sachthemen, Altersgruppen oder Medientypen möglich ist.

Kohstall weist darauf hin, dass für den Zeitraum vom 03.04.2023 bis zum 11.04.2023 keine Mahn- und Versäumnisgebühren anfallen. Nutzerinnen und Nutzer der „Onleihe zwischen den Meeren“, von filmfriend, der Online-Verlängerung und der Fernleihe über den Zentralkatalog Schleswig-Holstein sollten beachten, dass diese Services während des Zeitraums der Software-Umstellung nicht durchgehend zur Verfügung stehen.

Alle Nachrichten