Logenplatz an der Stör

  • Aktuelle Nachrichten
Platz an der Sonne: Die neuen Liegebänke laden zum Verweilen ein

Neue Liegebänke am Spazierweg hinter den Malzmüllerwiesen laden zur Entspannung ein.

Den Blick auf die Stör ganz entspannt genießen oder einfach in frischer Luft etwas dösen: Das geht im Bereich der Grünanlage Malzmüllerwiesen jetzt besonders gut. Am Weg entlang der Stör in Höhe des großen Spielturmes hat der Bauhof vor Kurzem drei Liegebänke eingebaut. Bei schönem Wetter sind sie sonnenbeschienen. Kein Wunder, dass dieser Rastplatz entlang der Spiel- und Bewegungsroute, die die Innenstadt mit dem östlichen Stadtrand von Itzehoe verbindet und Stück für Stück ausgebaut wird, schon gut angenommen wird. Deshalb gibt es weitere Sitzgelegenheiten. „Auf Wunsch des Seniorenbeirates haben wir dort und auch beidseitig der Balancier-Anlage, der sogenannten Propriozeptionsarena, zusätzlich Sitzbänke mit Rückenlehnen aufgestellt. Die eigentlich vorgesehenen Sandsteinquader erwiesen sich für die ältere Generation dann doch als etwas zu unbequem“, sagt Heinz-Rüdiger George, Leiter der Umweltabteilung der Stadt Itzehoe, der das Projekt betreut. Eine weitere Station hat er schon ins Auge gefasst: Im Zuge des weiteren Ausbaus der Spiel- und Bewegungsroute könnte auf dem Außengelände der AOK am ZOB in Kooperation mit der Krankenkasse ein Fitnessangebot mit geeigneten Geräten entstehen. Die Gespräche dafür laufen. „Für die Innenstadt wäre dies sicher eine Bereicherung“, so George.

Alle Nachrichten