Klares Bekenntnis zu Itzehoe

  • Aktuelle Nachrichten
Nächster Schritt erreicht: Die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau erfolgte durch das Managementteam von Customcells im Beisein von Vertretern des Kreises Steinburg, der Stadt Itzehoe, der IHK und der Investor*innen.

Customcells hat den Grundstein für einen Erweiterungsbau im Innovationsraum gelegt.

Nachhaltige Weichenstellung für die Zukunft der deutschen Batterieindustrie: Das Unternehmen Customcells investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung seines Standortes Itzehoe. Das Produktionsteam vor Ort wird verdreifacht. Mit mehr Forschung und Innovationen sowie der gemeinsamen Prozessentwicklung geben die Spezialisten für anwendungsspezifische Premium-Batteriezellen Anschubhilfe für Deutschlands Weg zum internationalen Leitmarkt grüner Hochleistungstechnologie – und ermöglichen so die Mobilitätswende dank ganzheitlicher Elektrifizierung auf der Straße, zu Wasser sowie in der Luft.

„Mit der Erweiterung in Itzehoe und den Investitionen, die wir hier tätigen, geben wir auch ein Bekenntnis ab: Wir glauben an Deutschland als Standort einer erfolgreichen Batterieindustrie. Wir setzen ‘Made in Germany’ buchstäblich unter Strom – nachhaltig, innovativ, leistungsstark, hochtechnologisch“, sagte Dr. Dirk Abendroth, CEO der Customcells Gruppe, anlässlich der Grundsteinlegung am 28.02.2023 zur Erweiterung des Unternehmensstandortes in Itzehoe.

Innovationsraum bringt Spitzenforschung hervor
Konkret weitet Customcells seine Entwicklungsarbeit in Itzehoe mit der begonnenen Erweiterung massiv aus und stellt die Forschung des Unternehmens künftig unabhängiger vom Projektgeschäft auf. „Spitzenforschung und Itzehoe – das gehört mittlerweile zusammen. Unternehmen wie Customcells stehen maßgeblich für die Erfolgsgeschichte des Innovationsraums. Hier werden Lösungen für zukunftsweisende Speichertechnologien geboren. Damit gehen von Itzehoe starke Impulse für die Energiewende aus. Daher freut uns das Bekenntnis von Customcells zum Standtort umso mehr“, kommentiert Itzehoes Bürgermeister Ralf Hoppe die Aktivitäten des Unternehmens.

Das Grundstück, auf dem Customcells im Zuge der Erweiterung ein modernes Bürogebäude sowie eine Lager- bzw. Werkshalle errichtet, umfasst eine Fläche von 10.251 m². Customcells hat sich zudem die Option gesichert, das Grundstück um zusätzliche 5.749 m² in den kommenden fünf Jahren zu erweitern. „Aufgrund der hohen Nachfrage und den attraktiven Möglichkeiten, die wir hier in Itzehoe vorfinden, werden wir diese Option sofort ziehen“, sagt Leopold König, Co-Gründer und Managing Director von Customcells. Gemeinsam mit Torge Thönnessen hatte König das Unternehmen 2012 gegründet. Heute beschäftigt Customcells mehr als 150 hochqualifizierte Mitarbeitende und betreibt Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Itzehoe und Tübingen.

Alle Nachrichten