Itzehoe geht Klimawette ein

  • Aktuelle Nachrichten
Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen und Josefine Möller empfingen Dr. Michael Bilharz vor dem Rathaus.
Wollen CO2 einsparen: Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen und Josefine Möller empfingen Dr. Michael Bilharz vor dem Rathaus (v. l.).

Die bundesweite CO2-Sparaktion „Die Klimawette“ machte Station in Itzehoe. Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen ruft Itzehoerinnen und Itzehoer zum Mitmachen auf.

Der Initiator der Aktion „Die Klimawette“,  Dr. Michael Bilharz,  ist aktuell mit seinem Lastenrad und einer Tonne CO2 unter dem Motto „Kickt die Tonne“ über 6.000 km in 100 Tagen quer durch Deutschland unterwegs. Am 09.09.2021 machte er Station vor dem Itzehoer Rathaus, wo ihn die städtische Klimamanagerin Josefine Möller und Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen begrüßten. Die Klimawette zeigt spielerisch auf, wie jeder und jede einfach einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und die nächste Tonne CO2 einsparen kann. Schirmherr der Klimawette ist der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dirk Messner.

Bilharz´ Mission: Bis zum diesjährigen internationalen Klimagipfel in Glasgow möchte der Mitarbeiter des Umweltbundesamtes durch Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 1 Mio t eingespartes CO2 sammeln und diesen Beitrag symbolisch in auf der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow überreichen.

Auf seiner Reise hat Dr. Bilharz bereits über 157 Städte besucht und sie zu einer Klimawette herausgefordert: „Wetten, dass Ihr in Eurer Gemeinde bis zum 1. November 2021 mind. 1,5 Prozent der Einwohner*innen dazu bewegt, das diesjährige Einsparziel gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen zu erreichen: 1 Tonne CO2-Einsparung pro Einwohner*in!“

476 Leute müssen mitmachen
Das Quorum für Itzehoe liegt bei 476 Teilnehmenden. Klimamanagerin Möller ist sicher, dass sich mindestens so viele Itzehoerinnen und Itzehoer beteiligen werden. „Das ist eine großartige Aktion. Wir müssen jetzt etwas machen. Handeln ist Hoffnung“, sagt Möller. Davon ist auch Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen überzeugt. „Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, sind wir alle gefordert. Wir Itzehoerinnen und Itzehoer können es schaffen, die geforderte Tonne pro Person bis November einzusparen. Das im Alltag umzusetzen, ist gar nicht so schwer. Ich hoffe, dass viele Menschen sich an der Aktion beteiligen. Denn wenn aus wenigen viele werden, dann kriegen wir das große Klimaziel gemeinsam bewegt“, so Koeppen

Sollte das Beteiligungsziel erreicht werden, verlost die Stadt unter allen Teilnehmenden 15 Eintrittsgutscheine für das theater itzehoe.

Auf der Seite www.dieklimawette.de/ unter „Jetzt mitmachen“ kann jeder seinen persönlichen Beitrag zum Projekt einbringen. Sei es in Form einer Kompensation per Spende oder durch die Umsetzung einer von 20 klimafreundlichen Alltagsmaßnahmen über den CO2 Avatar. Die Zuordnung des Beitrags zu einer Gemeinde erfolgt über die Angabe der Postleitzahl.

Die Laufzeit der Wette ist bis zum 1. November 2021. Der aktuelle Stand kann unter: www.dieklimawette.de/co2-staedteliga nachvollzogen werden.

Verein Zero-Waste unterstützt Aktion mit Leihrad
Passend zur Klimawette startet der Verein Zero Waste noch in diesem Monat den kostenlosen Verleih eines Lastenrads. Für ein zweites mit E-Motor betriebenes Lastenrad läuft derzeit eine Spendenaktion über die Plattform „Wir bewegen s.h.“ der Investitionsbank.

Alle Nachrichten