Innenstadtsanierung geht voran

  • Aktuelle Nachrichten
La-Couronne-Platz: Julian Lengert und Silke Nowotny vom Referat für Städtebauförderung konnten sich mit Imme Lindemann, Leiterin der Stadtplanungsabteilung, und Bürgermeister Ralf Hoppe (v. l.) davon überzeugen, dass Wasser wirkt.

Der La-Couronne-Platz wurde am Tag der Städtebauförderung offiziell eröffnet.

Am 14.05.2022 hat Bürgermeister Ralf Hoppe den La-Couronne-Platz im Rahmen des Tags der Städtebauförderung offiziell eingeweiht. „Einen besseren Ort, diesen Tag zu feiern, kann ich mir kaum vorstellen. Denn hier werden Möglichkeiten und Grenzen der öffentlichen Förderung deutlich“, so Hoppe. Er verwies auf das leerstehende Holstein-Center, bei dem letztlich der Eigentümer entscheide, was damit passiert. Im Gegensatz dazu belege der La-Couronne-Platz, wie eine Kommune mit finanzieller Unterstützung des Landes neue Impulse für die Belebung und Verbesserung ihrer Innenstadt setzen kann. 1,3 Millionen Euro wurden über die Städtebauförderung für die Umgestaltung des Platzes bewilligt. Silke Nowotny und Julian Lengert vom Referat für Städtebauförderung im Kieler Innenministerium waren an dem Tag aus der Landeshauptstadt angereist, um sich das Ergebnis anzusehen. „Das ist richtig gut geworden. Die Itzehoer Innenstadt ist sehr ansprechend“, befand Referatsleiterin Nowotny.

Die Gestaltung des La-Couronne-Platzes nimmt die wesentlichen Elemente der Freifläche in der unteren Feldschmiede in der Kirchenstraße vor der Rossmann-Filiale wieder auf: roter Klinker hochkant im Fischgrätmuster verlegt sowie als Kontrast dazu heller Granitstein für die Stufen mit Holzauflagen als Sitzgelegenheiten und eine Granitplatte als Basis für das Wasserspiel. Diese Gestaltungsideen von Itzehoerinnen und Itzehoern, die ihre Vorschläge bei einer Bürgerbeteiligung eingebracht hatten, sind mit in die Planung eingeflossen. Die Baumaßnahme wurde im April 2021 begonnen und im September 2021 fertiggestellt. Die Bankauflagen aus Holz konnten wegen Lieferschwierigkeiten erst in diesem Frühjahr eingebaut werden. Doch nun ist alles komplett. „Damit ist die erste Maßnahme unseres Innenstadtsanierungsprogramms abgeschlossen“, freute sich Bürgermeister Hoppe.

 

Alle Nachrichten