Griechische Schülerinnen und Schüler zu Gast

  • Aktuelle Nachrichten
Besuch aus Thessaloniki: Die Jugendlichen aus Griechenland lernten bereits das Historische Rathaus kennen.

Gestern hieß Bürgervorsteher Dr. Markus Müller 29 Schülerinnen und Schüler sowie ihre fünf Lehrer aus Thessaloniki im Historischen Rathaus willkommen.

Die Jugendlichen sind im Rahmen des Programms „Erasmus+“ noch bis zum kommenden Dienstag zu Gast am Sophie-Scholl-Gymnasium. Das Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern durch persönliche Kontakte und Begegnungen zu ermöglichen, ihre Vorstellungen von Europa zu erweitern. Dazu gehören neben dem Besuch der Gastschule auch Ausflüge ins Umland. So geht es für die griechischen Schülerinnen und Schüler heute für einen Tag nach Hamburg. Außerdem stehen während ihres Aufenthalts in Itzehoe Workshops und ein Filmabend auf dem Programm. Untergebracht sind die jungen Besucher bei Gastfamilien.

Erasmus+, das Projekt wird von der Schulleitung sowie der gesamten Schüler- und Elternschaft getragen, richtet sich auf deutscher Seite an die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Klassen. Die griechischen Gäste sind Acht- und Neuntklässler, die Deutsch als zweite Fremdsprache gewählt haben. An beiden Schulen betreuen fünf Lehrkräfte das Projekt.

Das Sophie-Scholl-Gymnasium empfängt regelmäßig Gastschülerinnen und -schüler aus Europa und der Welt für ein Austauschsemester an der Schule. Es finden regelmäßige Austausch- und Praktikumsaufenthalte im Ausland statt - im März dann auch in Griechenland.

Alle Nachrichten