Fünf Tage Jahrmarkt-Spaß

  • Aktuelle Nachrichten
Schausteller Michael Wundsam, Marktmeisterin Nina Kramer, Schausteller Marco Lange und Bürgermeister Ralf Hoppe präsentieren zwei Werbeplakate zum Itzehoer Herbstmarkt
Freuen sich auf den Herbstmarkt: Schausteller Michael Wundsam, Marktmeisterin Nina Kramer, Schausteller Marco Lange und Bürgermeister Ralf Hoppe (v.l.)

Vom 18.08. bis zum 22.08. gastieren 75 Schaustellerbetriebe auf den Malzmüllerwiesen. Vorab gibt es einen Malwettbewerb für Kinder.

Nur noch wenige Tage, dann öffnet das bunte Treiben auf den Malzmüllerwiesen wieder seine Tore. Jahrmarktspaß für Groß und Klein bieten die rund 75 Schaustellerbetriebe vom 18. -22. August auf dem Itzehoer Herbstmarkt. Von Donnerstag bis Sonntag ist der Jahrmarkt von 14.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, am Montag von 14.00 bis 22.00 Uhr.

Ein abwechslungsreicher Mix an Fahrgeschäften, Kinderkarussells und Ständen für das leibliche Wohl garantieren erlebnisreiche Jahrmarktbesuche. Mit dabei unter anderem der „X-Flight“, der im 21-Meter-weiten Pendel hoch über das Publikum schaukelt. Hoch hinaus geht es auch mit dem „Mach 1“-Propellerflug in 42 Metern Höhe. Einen etwas beschaulicheren, familienfreundlichen Überblick über den Markt aus 18 Metern Höhe bietet das kompakte Riesenrad „Euro Wheel“. Fans der Jahrmarkt-Klassiker wie Twister, Jumper und Autoscooter kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Nicht fehlen darf natürlich das traditionelle Kinderkarussell mit handgeschnitzten Schaukeltieren. Und auch das Hängekarussell sorgt für Nostalgie bei den Erwachsenen und Fahrspaß schon für die ganz Kleinen.

„Es wird ein schöner Markt mit sehr attraktiven Geschäften“, ist sich Marktmeisterin Nina Kramer sicher. Jahrmarkt-Premiere feiert ein neuer Gastronomiebereich am Ende der „Spezialisten-Reihe“. „Dort ist Gelegenheit, auch einmal abseits des Trubels in ruhigerer Atmosphäre gemütlich zu sitzen und zu plauschen“, so Kramer.

Bürgermeister Ralf Hoppe betont den Wert des Jahrmarkts in Zeiten, die von Krisen geprägt seien. „Veranstaltungen wie der Jahrmarkt sind wichtig, da sie Freude in den Alltag der Menschen bringen. Ich bin dankbar, dass die Schausteller immer wieder nach Itzehoe kommen und dafür sorgen, dass es diese Attraktion gibt“, so Hoppe.

Am Eröffnungstag, 18.08. erwartet die Jahrmarktgäste nach Einbruch der Dunkelheit das traditionelle, von vielen vermisste Feuerwerk. Am nächsten Tag – Itzehoer Jahrmarkt-Kenner werden es wissen – ist „Schnippeltag“. Mit den aus der Zeitung ausgeschnittenen Aktionscoupons heißt es: einmal zahlen, zweimal fahren. Zum Familientag am Sonntag ist der Stelzenmann auf dem Markt unterwegs, Kinderschminken sorgt für bunte Gesichter. Am Montag, den 22.08. laden die Schausteller die Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens zum Rundgang ein.

Der Markt findet ohne Corona-Auflagen statt. Wie auch schon beim Frühjahrsmarkt wird ein Sicherheitsdienst auf dem Markt unterwegs sein. Marco Lange, Präsident des Schaustellerverbands Schleswig-Holstein, freut sich auf fünf tolle Tage und darüber, dass der Jahrmarkt „nach langer Zeit, mit Feuerwerk und ohne Auflagen fast wieder im Normalzustand stattfinden kann.“

Da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, wird empfohlen, zum Jahrmarktbesuch die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Malwettbewerb im Vorfeld

Eine besondere Aktion gibt es in diesem Jahr bereits im Vorfeld des Jahrmarkts. Kinder bis 12 Jahre, die ein Bild zum Thema „Ein toller Tag auf dem Jahrmarkt" einreichen, haben die Chance eines von fünf altersentsprechenden Jahrmarktspaketen zu gewinnen, die von den Schaustellern gestiftet werden. Die Gewinne werden unter allen teilnehmenden Kindern verlost.

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 17.08.2022. Um teilzunehmen, muss das Bild unter Angabe von Name und Alter des Kindes und einer Telefonnummer eingesendet werden an:
Stadt Itzehoe, Amt für Bürgerdienste, z. Hd. Nina Kramer, Reichenstraße 23, 25524 Itzehoe

Alle Nachrichten