Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

  • Aktuelle Nachrichten

Das Frauennetzwerk Kreis Steinburg informiert zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit verschiedenen Aktionen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen geschieht oft im Verborgenen, darüber gesprochen wird nur selten. Seit 1981 finden daher jedes Jahr am 25. November weltweit Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen statt, um auf das Thema aufmerksam zu machen - so auch im Kreis Steinburg.

Gemeinsam mit Kreispräsident Peter Labendowicz hisste das Frauennetzwerk die Flagge "Frei leben ohne Gewalt" des Frauennetzwerks Terre des femmes vor dem Kreishaus. Labendowicz betonte die Wichtigkeit dieses Aktionstages. Insbesondere häusliche Gewalt, die Gewalt, die Frauen hinter verschlossenen Türen erfahren, sei in der Öffentlichkeit noch immer zu selten Thema. Die Statistiken seien noch immer erschreckend: Alle zweieinhalb Tage sterbe eine Frau in Deutschland durch Beziehungsgewalt.

Im Anschluss wurden die traditionellen Brötchentüten "Gewalt kommt nicht in die Tüte" mit Informationsmaterial auf dem Wochenmarkt verteilt.

Mit der Aktion "Orange your city - orange the world" machen zudem zahlreiche Beratungsstellen, Behörden und Unternehmen mit oranger Beleuchtung und oranger Schaufensterdekoration aufmerksam auf das Thema Gewalt gegen Frauen.

Anlaufstellen für Betroffene sind das bundesweite Hilfetelefon 08000 116 016 und die Fachstelle Gewalt und Frauenberatung der profamilia, 04821 - 88 99 432.

Kreispräsident Peter Labendowicz hisst die Terre des Femmes Flagge vor dem Kreishaus
Flagge zeigen gegen Gewalt: Peter Labendowicz hisste die Fahne vor dem Kreishaus.
Das Frauennetzwerk Steinburg präsentiert die Terres des Femmes Flagge "Frei leben ohne Gewalt"
Das Frauennetzwerk Steinburg zeigt die Flagge "Frei leben ohne Gewalt".
Alle Nachrichten