eLearning-Angebote der Stadtbibliothek Itzehoe

  • Aktuelle Nachrichten
© Pixabay

„Onleihe zwischen den Meeren“ bietet eine umfangreiche Auswahl an Kursen.

Seit kurzer Zeit steht den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek über die „Onleihe zwischen den Meeren“ unter der Rubrik eLearning ein umfangreiches Paket mit 134 Kursen zu Themen der beruflichen Weiterbildung zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von Präsentationstechniken über Telefontrainings und Führungskompetenzen bis hin zu Zeit- und Selbstmanagement. Produziert wurden die Lernprogramme und Erklärvideos von der VIWIS-GmbH, einem Full-Service-Anbieter für digitale Bildungslösungen.

 „Die Kurse sind inhaltlich gut gemacht, kurzweilig und benutzerfreundlich. So wird es Interessierten leichtgemacht, auch an gut gefüllten Arbeitstagen eine Lerneinheit unterzubringen und die Softskills zu trainieren“, sagt Leonie Bosse, Leiterin der Stadtbibliothek. Sie weist zudem darauf hin, dass die bereits seit längerem verfügbaren Pakete von LinguaTV und LinkedIn Learning / Lynda.com weiterhin nutzbar bleiben. Letztere eigneten sich besonders zum Ausprobieren.  Das Lecturio-Kurspaket werde 2022 hingegen nicht verlängert und stehe ab dem 22.02.2022 nicht länger zur Verfügung. „Es hat zwar ein umfangreiches Kursangebot, ist inhaltlich aber schon etwas veraltet und erfreute sich in der Vergangenheit nur geringer Nachfrage innerhalb des eLearning-Segments in unserer Onleihe“, sagt Bosse.

Alle Nachrichten