Ein echtes Zuhause

  • Aktuelle Nachrichten
Freuen sich über 20 Jahre Olendeel: Dr. Andreas Koeppen, Dr. Reinhold Wenzlaff, Gabriele Medewitz (Leiterin Olendeel) und Bernhard Ziegler (v. l.)

Am Freitag feierte das Itzehoer Seniorenzentrum Olendeel sein 20-jähriges Jubiläum.

Zwanzig Jahre Olendeel: Die kommunale Pflege- und Betreuungseinrichtung ist eine Erfolgsgeschichte und das ist ein Grund zum Feiern. Darin sind sich heute alle einig. Dies war nicht immer so: Der Gründung des zum Klinikum Itzehoe gehörenden Seniorenzentrums ist eine politische Diskussion vorangegangen, ob der Betrieb eines Pflegeheims überhaupt eine kommunale Aufgabe sei. Daran erinnerte Dr. Reinhold Wenzlaff, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Klinikum und Seniorenzentrum Itzehoe in seinem Grußwort. „Es ist gut, dass so entschieden wurde und es nicht zu einer Privatisierung gekommen ist“, sagte Wenzlaff. Es sei gelungen, dass Haus in wirtschaftlich ruhigem Fahrwasser zu halten. Das liege auch an dem guten Ruf von Olendeel, der sich in verschiedenen Auszeichnungen wie etwa dem Publikumspreis beim Altenpflegepreis des Landes Schleswig-Holstein widerspiegele. „Dies ist nur mit einem engagierten Team und dem Einsatz ehrenamtlicher Kräfte möglich. Für ihren Einsatz gebührt ihnen besonderer Dank“, sagte Wenzlaff.

Die Arbeit, die in Olendeel geleistet wird, würdigte auch Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen. „Jeder Mensch ist einzigartig. Und das wird in Olendeel gelebt. Allen wird hier mit Würde, Respekt und auf Augenhöhe begegnet. Das macht dieses Haus so einzigartig. Olendeel bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein echtes Zuhause.“ Koeppen wies in diesem Zusammenhang aber auch auf die Notwendigkeit hin, den Pflegeberuf künftig finanziell besser auszugestalten. „Die körperlichen und psychischen Anforderungen sind hoch. Den emotionalen Druck spüren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch nach Feierabend. Dies alles sollte mit einer entsprechenden Bezahlung honoriert werden“, so Koeppen.

Eine wertvolle Anerkennung der Arbeit in Olendeel sei die Auszeichnung „Grüner Haken“, sagte Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler: „Hierbei urteilt nicht eine Expertenkommission über Qualität der Einrichtung, sondern die Bewohnerinnen und Bewohner selbst geben ihr Votum ab. Sie erleben die Arbeit aus erster Hand, das macht ihre Rückmeldung so wertvoll.“ Und noch etwas spreche für Olendeels guten Ruf. „Die Ausbildungsplätze sind hier schnell besetzt, die Fluktuation ist gering. Das sind verlässliche Indizien, dass die Temperatur stimmt“, sagte Ziegler. Mit Blick auf die Bündelung der Angebote, die das Haus bietet, freue er sich, dass bald auch betreutes Wohnen in direkter Nachbarschaft dazu kommt. „Die Wankendorfer schließt mit dem Neubauprojekt eine echte Lücke. Ich bin zuversichtlich, dass wir gut kooperieren können“, so Ziegler.

 

Alle Nachrichten