Dem Ehrenamt gebührt großer Dank

  • Aktuelle Nachrichten

Beim Neujahrsempfang der Stadt Itzehoe und des Kreises Steinburg wurden verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt.

Mit dem Wissen um die Krisen der vergangenen zwei Jahre falle ein Ausblick auf das aktuelle Jahr nicht leicht, sagte Bürgermeister Ralf Hoppe beim Neujahrsempfang am 08.01.2023 im theater itzehoe. Krieg, Corona, Inflation und Energieversorgung – dies alles stimme nicht gerade zuversichtlich. „Doch global betrachtet leben wir in Schleswig-Holstein auf der Insel der Glückseeligen. Bei uns herrscht kein Krieg, bei uns sind die Lebensumstände nicht derart schlecht oder gefährlich, dass massenhafte Auswanderungstendenzen zu beobachten wären. Genau das Gegenteil ist der Fall: Menschen kommen zu uns, weil sie sich hier ein besseres Leben erhoffen“, sagte Hoppe vor den 300 Gästen in seiner Begrüßungsrede. Die Rechtssicherheit hierzulande gehöre neben den sozialen Sicherungssystemen, einer handlungsfähigen Verwaltung und einem funktionierenden Gemeinwesen zu den Dingen, die für optimale Lebensbedingungen sorgten.

Damit allein sei es allerdings nicht getan. „Selbstverwaltung und Verwaltung können oftmals nur den Rahmen setzen für ein gedeihliches städtisches Leben. Mit Leben gefüllt wird dieser Rahmen durch aktive Menschen wie Sie“, wandte sich Hoppe direkt an die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. „Viele der ehrenamtlichen Tätigkeiten sind nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig, weil es oftmals bürokratische Aufgaben sind, die von irgendjemandem erledigt werden müssen. Sie tun das, fast immer klaglos, ganz häufig fast im Verborgenen, weil hinter den Kulissen.“ Umso mehr freue er sich, die verdienten Bürgerinnen und Bürger öffentlich dafür ehren und ihnen im Namen der Stadt Itzehoe den Dank für den Einsatz am Gemeinwesen aussprechen zu dürfen.

Ein Klick auf die Bilder zeigt, wer wofür geehrt wurde.

Jörg Ahrens nimmt die Ehrung entgegen.
Heidi und Dieter Andres nehmen die Ehrung entgegen.
Harald Brommer nimmt die ehrung entgegen.
Gerhard Goebel nimmt die Ehrung entgegen.
Martina Iversen nimmt die Ehrung entgegen.
Jörg Kunze nimmt die ehrung entgegen.
Horst Kußmann nimmt die Ehrung entgegen.
Pheline Holm steht neben Dr. Markus Müller.
Dr. Markus Müller hält vor Mitgliedern des Chores eine Laudatio.
Tänerinnen und Tänzer performen auf der Bühne.
Alle Nachrichten