Bürgermeisterwahl: Wahlunterlagen vermutlich nicht zugestellt

  • Aktuelle Nachrichten
Wahlbenachrichtigung
© Pixabay

Betroffen sind einige Straßen in den nördlichen Wahlbezirken.

Aufgrund einer postinternen Panne kann es sein, dass mehrere hundert Wählerinnen und Wähler in den Wahlbezirken 10, 15 und 16 keine Wahlunterlagen für die Bürgermeisterwahl am 07.11.2021 und die Stichwahl am 21.11.2021 erhalten haben. Besonders betroffen ist die Geschwister-Scholl-Allee 1 - 271, wo mindestens 20 Hausnummern laut Rückmeldungen nicht beliefert wurden. Die Post prüft derzeit, was zu den Problemen bei der Zustellung geführt hat.

Wichtig: Wer keine Wahlunterlagen erhalten hat, kann trotzdem wählen. Für die persönliche Stimmabgabe im Wahllokal ist dann der Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Für die Briefwahl kann der entsprechende Antrag per E-Mail an briefwahl@itzehoe.de oder per Fax an 04821 603-1236 angefordert werden. In diesem Fall sind der Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) anzugeben.

Der Wahlscheinantrag steht hier auch als Online-Formular bereit. Dieses bitte ausgefüllt an briefwahl@itzehoe.de senden.

Eine Beantragung ist bis zum 05.11.2021 um 12.00 Uhr möglich.

Für die Briefwahl im Rathaus steht zudem das Einwohnermeldeamt – Frau Jobmann/Frau Treptow/Zimmer 107 – zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung (Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen):

Montag und Dienstag    08.30 - 12.00 Uhr   und   14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch                      geschlossen

Donnerstag                   08.30 - 12.00 Uhr   und   14.00 - 18.00 Uhr

Freitag                          08.30 - 12.00 Uhr

Bei Vorliegen einer plötzlichen Erkrankung können am Wahltag bis 15.00 Uhr Briefwahlunterlagen im Rathaus (Einwohnermeldeamt) beantragt werden. Wenn Dritte die Briefwahlunterlagen abholen, ist eine Vollmacht vorzulegen.

Alle Nachrichten