DigitalPakt Schule

Für den Onlineunterricht und das Homeschooling bedarf es eines Computers. Zur Verbesserung der technischen Ausstattung an Schulen haben Bund und Länder im Rahmen des "DigitalPakt Schule" Förderprogramme aufgelegt. Mit Mitteln aus dem „DigitalPakt 2 - Sofortausstattungsprogramm“ hat die Stadt Itzehoe 390 mobile Geräte angeschafft.

Rund 217.000 Euro hat die Stadt Itzehoe aus dem Fördertopf „DigitalPakt 2“ erhalten, um Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die kein eigenes Endgerät besitzen. Die Geräte werden von den jeweiligen Schulen ausgegeben, sodass die Kinder und Jugendlichen am Distanzunterricht teilnehmen können. Die Fördermittel sind vollständig verbraucht worden. Mit dem Geld wurden entsprechend den Wünschen der Schulen insgesamt 390 Notebooks, Tablets und die Mischung aus beiden, sogenannte Convertibles, inklusive Taschen angeschafft. Die mobilen Endgeräte, die sukzessive bis Anfang Februar 2021 ausgeliefert wurden, verteilen sich wie folgt:

Schule

Gerätezahl

Geräteklasse

Grundschule Edendorf

26

Convertible

Ernst-Moritz-Arndt-Schule

22

Convertible

Fehrs-Schule

36

Convertible

Grundschule Sude-West

20

Convertible

Grundschule Wellenkamp

21

Convertible

Klosterhof-Schule

41

15"-Notebook

GMS am Lehmwohld

53

15"-Notebook

Wolfang-Borchert-Schule

47

Surface Go + TypeCover

Kaiser-Karl-Schule

56

14''-Notebook

Auguste Viktoria Schule

58

iPad Air

Pestalozzi-Schule

10

Convertible

 

Inzwischen hat das Land Schleswig-Holstein das Programm „DigitalPakt 2.0“ erweitert: Es gab für Itzehoe eine erneute Zuteilung an Mitteln in Höhe von rund 129.399 Euro. Die Schul-IT der Stadt Itzehoe hat 251 zusätzliche Geräte bestellt, die zum großen Teil bereits angeliefert sind und nun zur Übergabe vorbereitet werden.