Umgestaltung der Moltkestraße (Ost)

Im Sanierungsgebiet „Östlich Hindenburgstraße“ begann mit der Neugestaltung des östlichen Teils Moltkestraße Mitte 2021 der finale Bauabschnitt. Dafür erhielt die Stadt Itzehoe 800.000 Euro aus dem Programm "Stadtumbau West" der Städtebauförderung. Im November 2021 konnten die Arbeiten zunächst abgeschlossen werden. Im März 2022 wurden dann die bis dahin noch fehlenden neuen Bäume gepflanzt.

Das Sanierungsgebiet umfasste das Gebiet zwischen Hindenburgstraße und Talstraße. Ziele des Sanierungsgebietes waren der Erhalt und die Instandsetzung der historischen Bausubstanz, die Entwicklung von Brachflächen und Behebung städtebaulicher Missstände und die Entwicklung des Freiraums. Kurz: Schöner sollte es werden. Straßen und Wege wurden aufgewertet und neugeordnet.

Die zuvor stark gewölbte Fahrbahn in der Moltkestraßegehört wie auch der unebene, einseitige Gehweg gehören der Vergangenheit an.

Blick in die sanierte Moltkestraße, links die Kita Mose, davor eine Bauminsel
Fertiggestellt: Mit dem Pflanzen der Bäume ist die Sanierung der Moltkestraße abgeschlossen. Fußwege, Fahrbahn und Parkbuchten wurden erneuert. Bauminseln, eine neue Straßenbeleuchtung und Mobiliar werten die Straße zusätzlich auf.

Das wurde umgesetzt:

Die neue Straßengestaltung orientiert sich am Vorbild der alten Schützenstraße und wurde bereits in den bisherigen Bauabschnitten in den anderen Straßen des Quartiers umgesetzt. Die neu gestalteten Straßen sollen den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gerecht werden. Das alte Granit-Großpflaster und die rot-bunten Klinkersteine wurden erhalten und neu verlegt. Das ist nachhaltig und erhält gleichzeitig den Charakter der alten Straße. Durch die neuen, senkrecht angeordneten Parkplätze gehen keine Stellflächen verloren. Mit neuer Möblierung wurde Aufenthaltsqualität geschaffen. Der Gehweg verläuft nun auf beiden Seiten der Straße.

Die Logos des Bundesinnenministeriums, der Städtebauförderung und des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein