ISIT Itzehoe.de
 
 
 
Schüleraustausch
Seit dem 11. Oktober 1990 sind Itzehoe und Paslek Partnerstädte. Ein regelmäßiger Schüleraustausch findet seit 1996 statt.

Vom 2. bis 7.Oktober 2011 waren 16 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen aus Paslek an der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld zu Gast. Während ihres Aufenthalts in Itzehoe standen neben einer Erkundung der Itzehoer Innenstadt auch Ausflüge nach Friedrichstadt und Hamburg auf dem Programm.
Am 06.10.2011 empfing Bürgervorsteher Heinz Köhnke sie im Ständesaal des Historischen Rathauses.
Empfang im Ständesaal
Köhnke erklärte den polnischen Gästen unter anderem die Zusammensetzung der Ratsversammlung, die den Ständesaal als politisches Gremium nutzt, die Bedeutung und den Zusammenhang der Bilder, Flaggen, Gedenktafel und der Statue von Kaiser Karl dem Großen und erläuterte seine Tätigkeit als Bürgervorsteher.
Im Rahmen der Völkerverständigung ist der Schüleraustausch ein positives und wichtiges Ereignis. Herr Köhnke betonte, dass er das Kennenlernen und Verständnis der anderen Länder wichtig fände. Er erwähnt auch den Polnischen Kongress in Süddeutschland, denn dort wird stark an dem Verständnis zwischen Deutschland und Polen gearbeitet.
Empfang im Ständesaal
Köhnke wünschte den Schülerinnen und Schüler noch einen schönen Aufenthalt in Itzehoe. Es wurden Gastgeschenke überreicht und die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei einem Getränk untereinander austauschen.
Im Namen des Partnerschaftsvereins dankte Herr Blaschke der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld und der Stadt Itzehoe.

Anzeige

Themen
Schüleraustausch - Besuch aus Paslek
Eine in Rubriken katalogisierte Auswahl von Links aus der Region


© 2002 - 2012 Stadtverwaltung Itzehoe / Impressum
 
WebTeam Steinburg St. Laurentii Kirche Neustadt theater itzehoe ISIT theater itzehoe Steinburg Steinburg Steinburg theater itzehoe ISIT Neustadt St. Laurentii Kirche