ISIT Itzehoe.de
 
 
 
25 Jahre Spiel, Spaß und Spannung!
Die städtische Jugendfreizeit feiert Jubiläum und kehrt zurück an ihre Wurzeln
Die Maßnahme "Aktion Ferienpass" war schon einige Jahre alt, als der Stadtrat 1984 beschloss, eine eigene Kinder- und Jugendfreizeit ins Leben zu rufen. Das DRK Jugend- und Freizeitheim "Haus Steinburg" in St.Peter Böhl wurde der erste Zielort. Kinder und Jugendliche im Alter von 9-17 Jahren verbrachten dort ihre Sommerferien gemeinsam an der Nordsee. Ein Team ehrenamtlicher, erfahrener Betreuerinnen und Betreuer aus jedem Umfeld, sowie eine eigene Küchencrew boten unter der Leitung des damaligen Stadtjugendpflegers ein buntes und altersgerechtes Programm aus kleinen und großen Aktionen. Obwohl die Freizeit im Laufe ihrer Geschichte einer Vielzahl Veränderungen unterworfen war, blieb das grundsätzliche Erfolgskonzept bis heute erhalten.

1989 wurde das Haus Steinburg baufällig und bedurfte einer Renovierung. Im Kinder- und Jugendheim Lenster Hof bei Grömitz fand man einen würdigen Ersatz.

Im Jahre 1991 änderte sich das Freizeitkonzept in einen moderneren Stil. Durch gemeinsame Vor- und Nachbereitungsseminare wurde das Betreuerteam adäquat auf seine Aufgaben vorbereitet, Nachwuchs gefördert und das Freizeitangebot stetig weiterentwickelt. Auch deshalb konnte die Freizeit im Jahr 2002 hinsichtlich der Planung und Durchführung vollständig in ehrenamtliche Hände übergeben werden.

2007 erlebte die Freizeit die letzte Fahrt nach Lenste bei Grömitz. Auch dort entstand mit den Jahren Sanierungsbedarf, der das Team und die Stadt zwang auf die Suche nach einer Alternative zu gehen. Diese ist nunmehr gefunden:

Passend zu ihrem 25-jährigen Jubiläum startet die Freizeit wieder an die Nordsee, "zurück zu den Wurzeln" in den bekannten Badeort St.Peter Böhl!

Das grundsanierte Hauptgebäude und die Nur-Dach-Hütten des Hauses Steinburg bieten insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genug Platz und Komfort, um 10 Tage (26.07. - 04.08.2010) der Sommerferien mit Spiel, Spaß und Spannung und vielen Freundinnen und Freunden zu erleben. Das Freizeitteam hat auch dieses Jahr wieder Bewährtes und Neues im Programmgepäck! Von kreativem Basteln und Werken, über jede Menge Sport und Bewegung bis hin zu gemütlichen Gruppenzeiten ist alles dabei. Natürlich dürfen dabei Großaktionen wie Ausflüge und Nachtwanderungen in die Umgebung, Lagerfeuer- und Gitarrenromantik oder eine Mottodisko nicht fehlen.
Ferienfreizeit
Ebenfalls pünktlich zum Jubiläum wurde die Internetseite www.ferienfreizeit-itzehoe.de ins Leben gerufen. Dort sind neben weiteren Informationen auch Kontaktdaten und das Formular zur Anmeldung abrufbar. Anmeldungen werden wie gewohnt im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Itzehoe entgegengenommen. Zuständig ist Frau Wolf, Tel. 04821 – 603 352.

Das Freizeitteam freut sich darauf, mit bekannten und neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam seine "5.Jahreszeit" zu verbringen und zu gestalten!

Anzeige

Themen
25 Jahre städtische Jugendfreizeit
Eine in Rubriken katalogisierte Auswahl von Links aus der Region


© 2002 - 2012 Stadtverwaltung Itzehoe / Impressum
 
WebTeam Steinburg St. Laurentii Kirche Neustadt theater itzehoe ISIT theater itzehoe Steinburg Steinburg Steinburg theater itzehoe ISIT Neustadt St. Laurentii Kirche