ISIT Itzehoe.de
 
 
 
Zentraler Platz in Edendorf wird umgebaut
Der Umbau des zentralen Platzes in der Wohnanlage Edendorf hat begonnen.
Wie wird der neue Platz aussehen?
Der Platz vor der Ladenzeile ist geteilt in einen Grandplatz mit der Möglichkeit, dort z.B. Marktstände aufzustellen, Boule zu spielen etc. Außerdem werden dort Tische für Schach etc. aufgestellt. Im Bereich des Grandplatzes wird ein Stromanschluss vorhanden sein, um ggf. Marktstände zu versorgen sowie bei Festen Strom zur Verfügung zu haben.
Im gepflasterten Teil des Platzes erfreut ein kleines Wasserspiel, das weniger als Brunnen sondern als flaches, auch von Kindern zu bespielendes Becken gedacht ist. Rundherum stehen Bänke. In Richtung des Hochhauses Emil-von-Behring-Straße 13 schirmt eine Pergola den Platz ab. Vor der Ladenzeile werden weitere Zierkirschen gepflanzt. Die Kanten des Platzes sind z.T. durch Natursandstein gefasst, auf dem sich auch sitzen lässt.

Der neue Platz wird außerdem bunter: Die Bepflanzung soll mit Rosen, Lavendel, Salbei erfolgen – also Pflanzen, die blühen und duften. Damit es keine dunklen Ecken mehr gibt, ist eine Beleuchtung des Platzes vorgesehen. Deshalb wird auch auf die Pflanzung von Büschen etc. verzichtet, um eine gute Einsehbarkeit zu gewährleisten.

Vom Krankenhaus kommend entsteht ein neuer "Schlängelweg" bis zur Ladenzeile. Der bestehende Goldbergweg vom Albert-Schweitzer-Ring Richtung Kirche/Sparkasse kann nicht mit Rollstühlen oder Rollatoren etc befahren werden. Der Schlängelweg wird zur besseren Befahrbarkeit asphaltiert. Alle Bereiche des Platzes werden so auch für Rollstuhlfahrer und per Rad erreichbar sein. Im Zuge der Umbauarbeiten wird auch der Goldbergweg erneuert. Außerdem wird die CRE als Eigentümerin die Ladenzeile erneuern.

Die Planung erfolgte auf Basis einer Ideenwerkstatt, die im Sommer 2008 mit Anwohnern durchgeführt wurde. Das Planungsbüro Schmid + Rauh, die auch die Außenanlagen der frisch modernisierten Häuser am Albert-Schweitzer-Ring gestalteten, wertete die Ergebnisse aus und übernahm die Planung im Auftrag der Stadt. Mit dem neuen Platz wird Edendorf noch ein Stück schöner. Die Wohnanlage erhält so ein neues Gesicht. Die Finanzierung kommt aus dem Förderprogramm Soziale Stadt, bei dem Gelder zu je einem Drittel von dem Bund, dem Land Schleswig-Holstein und der Stadt Itzehoe zusammenfließen.

Voraussichtlich sind die Bauarbeiten Ende Oktober abgeschlossen. Dann kommt natürlich ein Einweihungsfest! Für Fragen und Informationen wenden Sie sich ans Stadtteilbüro Edendorf. Dort hängt auch ein Plan aus.
Skizze Zentraler Platz
Skizze: Markus Oßwald, Planungsbüro Schmid & Rauh

Anzeige

Themen
Umbau Zentraler Platz in Edendorf
Eine in Rubriken katalogisierte Auswahl von Links aus der Region


© 2002 - 2012 Stadtverwaltung Itzehoe / Impressum
 
WebTeam Steinburg St. Laurentii Kirche Neustadt theater itzehoe ISIT theater itzehoe Steinburg Steinburg Steinburg theater itzehoe ISIT Neustadt St. Laurentii Kirche