ISIT Itzehoe.de
 
 
 
Grußwort der Stadt Itzehoe
zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2009 war weiterhin geprägt von der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Diese hat auch vor Itzehoe nicht halt gemacht. Kurzarbeit in einigen Betrieben, sinkende Gewerbesteuereinnahmen und insbesondere die Schließung des Hertie-Kaufhauses in der Innenstadt waren hierfür deutliche und schmerzhafte Zeichen. Nach den guten Jahren für den städtischen Haushalt droht nunmehr ein Haushaltsdefizit. Hier steht die Stadt Itzehoe, wie fast alle Kommunen in Schleswig-Holstein, vor einer schwierigen Zeit. Sowohl Politik als auch Verwaltung werden bei der anstehenden Haushaltskonsolidierung über die zukünftigen Prioritäten der städtischen Finanzpolitik nachdenken müssen.
Die Arbeitslosenquote in Itzehoe hat sich zurzeit bei 10% eingependelt. Sicherlich immer noch ein zu hoher Wert, doch wir haben die Hoffnung, dass die Talsohle durchschritten ist. Die letzten Konjunkturdaten lassen jedenfalls einen vorsichtigen Optimismus zu.

Wir danken den Gewerbetreibenden in Itzehoe für ihr Wirken in der Stadt. Die Gewerbesteuerzahlungen sind derzeit zwar rückläufig aber wir sind zuversichtlich, dass mit anziehender Konjunktur sich die Lage in den nächsten Jahren positiv verändern wird.

Investitionen in die Bildung und in die Jugend waren die Schwerpunkte in diesem Jahr. Die Stadt Itzehoe hat im Jahr 2009 den Umbau der Schullandschaft mit großen Schritten vorangetrieben. Die Förderung der Itzehoer Kindertagesstätten ist dabei ebenfalls ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der Familien und Alleinerziehenden.

Als besonderes Ereignis im abgelaufenen Jahr ist die Freigabe der Straßen- und Fußgängerunterführung im Stadtteil Wellenkamp hervorzuheben. Über 50 Jahre hat es gedauert, bis die Wellenkamper Bürgerinnen und Bürger ohne Wartezeit nach Itzehoe hineinfahren konnten. Hier gilt unser Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen der Bauwerke beigetragen haben.

Auch wenn der Haushalt für das kommende Jahr noch nicht verabschiedet wurde, wird es hauptsächlich wieder der Bildungsbereich sein, in den die Stadt Itzehoe investieren wird. Weiterhin hoffen wir, dass die Standortfrage des neuen Jugendzentrums kurzfristig geklärt und dass das Alsen-Gelände so schnell wie möglich einer konkreten Nutzung zugeführt werden wird. Als nächstes großes Projekt steht der schon seit Jahren aufgeschobene Bau der Südspange an. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die Stadt Itzehoe durch ihre Investitionen die Wirtschaft unterstützt.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich im Jahr 2009 in einem Ehrenamt um die Stadt Itzehoe verdient gemacht. Ob auf karitativem, kulturellem oder sportlichem Gebiet ist dieser Beitrag unbezahlbar. Die Lebensqualität in Itzehoe wird dadurch deutlich gehoben. Wir möchten uns bei allen, die ehrenamtlich ihren Beitrag leisteten recht herzlich bedanken. Ihr Einsatz beweist, dass unsere Gesellschaft nicht so kalt und egoistisch ist, wie ihr manchmal nachgesagt wird.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2010. Es wäre schön, Sie alle beim gemeinsamen Neujahrsempfang des Kreises Steinburg und der Stadt Itzehoe am 12. Januar 2010 im Pädagogischen Zentrum als Gäste begrüßen dürfen.

Heinz Köhnke   Rüdiger Blaschke
Bürgervorsteher   Bürgermeister

Anzeige

Themen
Grußwort der Stadt Itzehoe zum Jahreswechsel
Eine in Rubriken katalogisierte Auswahl von Links aus der Region


© 2002 - 2012 Stadtverwaltung Itzehoe / Impressum
 
WebTeam Steinburg St. Laurentii Kirche Neustadt theater itzehoe ISIT theater itzehoe Steinburg Steinburg Steinburg theater itzehoe ISIT Neustadt St. Laurentii Kirche