Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der vorsichtige Optimismus, der sich Ende des letzten Jahres im ganzen Land breit gemacht hatte, wurde im abgelaufenen Kalenderjahr zum großen Teil bestätigt. Die Konjunkturbelebung sicherte der Stadt Itzehoe nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt, es konnten sogar darüber hinaus noch Schulden abgebaut werden. Auch für das Jahr 2008 stehen die Zeichen gut. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2002 kann bereits bei der Verabschiedung des Haushaltes eine freie Finanzspitze festgestellt werden. Dies liegt nicht zuletzt an den kräftig sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen. Hierfür möchten wir unseren Dank an die Gewerbetreibenden aussprechen.
Wir wünschen uns aber auch, dass der begonnene Aufschwung alle Teile der Bevölkerung erreicht. Es ist zwar erfreulich, dass die Arbeitslosenquote in Itzehoe binnen eines Jahres um über 5 % gesunken ist, doch liegen wir damit immer noch deutlich über dem Kreis-, Landes- und Bundesdurchschnitt. Hier hoffen wir auf die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in unserer Stadt.
Aus der verbesserten finanziellen Situation heraus hat die Selbstverwaltung der Stadt Itzehoe insgesamt 150.000 € an zusätzlichen Mitteln für die qualitative Steigerung der Unterrichts- und Lernsituation gegenüber dem Vorjahr für Lehr- und Lernmittel bzw. die Ausstattung an den städtischen Schulen bereitgestellt. Dies geschieht auch in dem Bewusstsein, dass eine veränderte Schullandschaft in Itzehoe neue und zusätzliche Anforderungen an die Schulen und den Schulträger stellt. Hierzu passt, dass Fehrs-Schule und Klosterhofschule zu offenen Ganztagsschulen ausgebaut werden. Investitionen im Bildungsbereich sind mehr als sinnvoll, da sie die Grundlagen für das spätere Ausbildungs- und Berufsleben unserer Kinder darstellen.
Durch das von der Ratsversammlung in der Vergangenheit beschlossene Energiesparprogramm konnte gegenüber dem Jahr 2000 eine CO²-Einsparung von über 1.000 to pro Jahr erzielt werden. Die Stadt Itzehoe leistet somit laufend einen wichtigen Beitrag zum Thema Klimaschutz.
Mit dem Beschluss der Ratsversammlung zum Ankauf einer gut 5 ha großen Fläche auf dem Alsen-Gelände und der damit verbundenen Zusage der Eigentümer, mit dem Abriss der Ruinen zu beginnen, wird ein neues Kapitel der Stadtentwicklung aufgeschlagen. Durch diese wichtige Entscheidung wird der städtebauliche Missstand ein Ende haben. Die Weichen auf Alsen wurden in die richtige Richtung gestellt.
Dies gilt auch für die größte Baumaßnahme der Stadt Itzehoe, die kreuzungsfreie Bahnquerung Wellenkamp. Leider haben sich Verzögerungen eingestellt, doch nach der erneuten europaweiten Ausschreibung der Baumaßnahme wird es im Februar 2008 auch mit der Untertunnelung weitergehen. Ab Herbst 2009 ist dann "Freie Fahrt für den Wellenkamp" angesagt.
Auch im kommenden Jahr wollen wir als politisch Verantwortliche gemeinsam mit Politik und Verwaltung unsere Stadt voranbringen und dass nicht nur in den Mauern unserer schönen Stadt. So arbeiten die Stadt Itzehoe und ihre 15 Umlandgemeinden seit dem Jahr 2001 in der Arbeitsgemeinschaft Region IZ zusammen. In dieser interkommunalen Zusammenarbeit lassen sich viele kommunale gesellschaftliche Themen besser lösen, als im Alleingang. Das wichtigste Thema ist zurzeit die sinnvolle Umgestaltung der Schullandschaft in der Stadt und der Region Itzehoe. Vor diesem Hintergrund war es sehr wichtig, dass sich im Jahr 2007 alle Fraktionen der Itzehoer Ratsversammlung ausdrücklich zur Weiterarbeit in der Region IZ bekannten. Es gilt mit allen Beteiligten konkrete Ziele zu formulieren und diese auch zu erreichen.
Unser besonderer Dank geht zum Abschluss des Jahres an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Itzehoer Vereinen, Verbänden und sozialen Institutionen. Sie haben zum Wohle der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger viele Stunden ihrer Freizeit geopfert. Ohne sie wäre das vielfältige gesellschaftliche und soziale Leben in Itzehoe undenkbar.
Wir wünschen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und friedliches neues Jahr.
| Heinz Köhnke
| |
Rüdiger Blaschke |
| Bürgervorsteher |
|
Bürgermeister |