Die Stadt Itzehoe beabsichtigt noch im Herbst zwei Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet zu modernisieren.
In der kommenden Woche (21. - 25.11.2005) soll die Umrüstung der Lichtsignalanlagen Langer Peter / Beethovenstraße und Brückenstraße / Liethberg durchgeführt werden. Die Steuerungstechnik wird auf den neuesten Stand gebracht und die Signalgeber erhalten Leuchten in LED-Technik, die sparsamer, leuchtstärker und sicherer sind.
Während der Arbeiten kann es an den genannten Kreuzungen an ein bis zwei Tagen zu Beeinträchtigungen des Verkehrsablaufes kommen, da die Lichtzeichen zeitweise ausgestellt sein und Arbeiten über den Fahrbahnen durchgeführt werden müssen.
Die Maßnahme wird vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des "Zukunftsinvestitionsprogramms Schleswig-Holstein – ZIP 2004" mit einem Zuschuss in Höhe von 30% gefördert.