Nach knapp einjähriger Bauzeit eröffnet am Donnerstag, 30. Oktober 2003 der neue Hagebaumarkt mit Gartencenter in Itzehoe. Direkt an der A23, Abfahrt Itzehoe-Nord.
Mit 9200 Quadratmetern Größe auf einem 54 000 Quadratmeter großen Grundstück ist dies der größte Hagebaumarkt Schleswig-Holsteins und der größte Baumarkt der Westküste.
Schröder Bauzentrum als Bauherr hat in diesem ersten Bauabschnitt ca. 14 Millionen Euro investiert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der zweite Bauabschnitt folgen, in dessen Verlauf ein Baustoffhandel hinzugefügt wird. Bislang sind im Hagebaumarkt 51 Vollzeitstellen entstanden, 60 Mitarbeiter sind hier tätig.
Bereits 1977 siedelte sich Schröder Bauzentrum in Itzehoe an. 1980 eröffnete der Baustoffhandel im Margarete-Steiff-Weg 2, 1995 wurde aus Platzgründen die Fliesen- und Elemente-Ausstellung ausgelagert. 1996 erfolgte die Erweiterung um einen Fachmarkt für den Profi-Handwerksbedarf.
Die Neueröffnung des Hagebaumarktes ist nun der vorläufige Höhepunkt in der Unternehmensgeschichte. Mit dem nach neuesten Gesichtspunkten gestalteten und sortierten Hagebaumarkt setzt Schröder Bauzentrum in Schleswig-Holstein neue Maßstäbe.
So kommen beispielsweise neue und großzügige Flächenaufteilungen, breite Gänge, gut sichtbare Wegweiser und ein neues Beleuchtungskonzept zum Einsatz. Im Einklang mit dem hohen Tageslichtanteil wird auf diese Weise Blendlicht vermieden, eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielt und ein besseres Farbsehen ermöglicht.
Die Warenanlieferung ist so angeordnet worden, dass sie den Kunden und damit den normalen Ablauf im Markt nicht beeinträchtigt. Eindrucksvoll sind im Markt zum Beispiel die 5,50 Meter hohen Musterwände, in die unter anderem 18 Spülen eingebaut worden sind, die Themenwelt "Badeland" mit sprudelndem Whirlpool und Armaturenbrunnen, die Holzabteilung und der derzeit 400 Quadratmeter große Weihnachtsmarkt.
Neben den Themenwelten gibt es verschiedene Aktionsstraßen, in denen besondere Artikel preisgünstig angeboten werden. Insgesamt bietet der Hagebaumarkt ca.
60 000 verschiedene Artikel an.