ISIT Itzehoe.de
 
 
 
Westernfort und Felsenberg
Spielplatzaktivierung in der Anna-Seghers-Straße

Nachdem im Jahr 2001 auch die letzten Spielgeräte auf dem Spielplatz Anna-Seghers-Strasse in Itzehoe-Wellenkamp aus Sicherheitsgründen entfernt worden waren, schrieben die Kinder aus der Umgebung dem Bürgermeister einen Brief. Gerian Ölscher, damals 10 Jahre alt, hatte es übernommen, die Kinder im Stadtteil – und deren Eltern - zu informieren und übernahm die wichtige Funktion als Kontaktperson.

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Itzehoe wurden Ideen gesammelt, überlegt und geplant. Dabei kam nicht nur ein Plan für den Anna-Seghers-Spielplatz heraus, sondern ein ganzes Spielraumkonzept für Wellenkamp-Südwest.

Der Anna-Seghers-Platz sollte mit einem Westernfort und typischer Umgebung gestaltet werden, war die Idee der Kinder. Die Spielplätze im Wellenkamp-Südwest, die sich bisher sehr gleichen, sollen dann nach und nach in verschiedener Form gestaltet werden.

Zur Planung gehören Ideen, zur Realisierung Geld. Deshalb ist es erst in diesem Jahr gelungen, den Spielplatz fertig zu stellen; einen Platz, der individuell geplant und mit viel Eigenarbeit des städtischen Bauhofes erstellt wurde.

Am 14.11.2003 eröffnete der Itzehoer Bürgermeister, Rüdiger Blaschke, gemeinsam mit vielen Kindern und ihren Eltern bei Kinderpunsch und gespendeten Kuchen den Spielplatz.

Spielplatzeröffnung in der Anna-Seghers-StraßeSpielplatzeröffnung in der Anna-Seghers-StraßeSpielplatzeröffnung in der Anna-Seghers-StraßeSpielplatzeröffnung in der Anna-Seghers-StraßeSpielplatzeröffnung in der Anna-Seghers-Straße 

Für Vergrößerungen der einzelnen Motive klicken Sie bitte auf das entsprechende Foto.

Anzeige

Themen
Spielplatzaktivierung in der Anna-Seghers-Straße
Eine in Rubriken katalogisierte Auswahl von Links aus der Region


© 2002 - 2012 Stadtverwaltung Itzehoe / Impressum
 
WebTeam Steinburg St. Laurentii Kirche Neustadt theater itzehoe ISIT theater itzehoe Steinburg Steinburg Steinburg theater itzehoe ISIT Neustadt St. Laurentii Kirche